Bild von Markus Winkler auf Pixabay

Anfra­ge zum Ple­num: Steu­er­erklä­rung 2020 „Mein ELSTER“ online Funktion

Ich fra­ge die Staatsregierung:
Wird die für die Steu­er­erklä­rung gedach­te neue Online-Vari­an­te von „Mein ELSTER“ erneut für die Steu­er­erklä­rung 2020 die Mög­lich­keit, eine Ein­zel­ver­an­la­gung einer Zusam­men­ver­an­la­gung gegen­über­zu­stel­len, ent­hal­ten, um damit auch die ent­spre­chend vor­teil­haf­te­re Vari­an­te aus­zu­wäh­len (dies
war im vor­her­ge­hen­den Pro­gramm „ELSTER 2019“ noch mög­lich), falls ja, wann ist damit zu rech­nen, falls nein, war­um soll die­ses steu­er­zah­l­er­freund­li­che Funk­ti­on nicht mehr ange­bo­ten werden?

Ant­wort des Staats­mi­nis­te­ri­ums der Finan­zen und für Heimat:
Bis­lang stan­den sei­tens der Steu­er­ver­wal­tung für die Abga­be der elek­tro­ni­schen Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung zwei unter­schied­li­che bun­des­weit ein­heit­li­che Ver­fah­ren zur Ver­fü­gung: Das PC-Pro­gramm Els­ter­For­mu­lar und (seit dem Jahr 2012) das neue­re bzw. moder­ne­re Online-Por­tal „Mein ELSTER“.
Das Por­tal ist schlank und vor­teil­haft auf­ge­setzt. Es kann auf jedem End­ge­rät mit jedem Betriebs­sys­tem genutzt wer­den. Bund und Län­der haben deshalb
ent­schie­den, dass für die Ein­kom­men­steu­er­erklä­rung ab dem Ver­an­la­gungs­zeit­raum 2020 bun­des­ein­heit­lich sei­tens der Steu­er­ver­wal­tung nur noch das
Online-Por­tal „Mein ELSTER“ zur Ver­fü­gung steht.
Das Por­tal beinhal­tet eine ein­fa­che und ver­ständ­li­che Benut­zer­füh­rung. Die Gegen­über­stel­lung von Ein­zel­ver­an­la­gung und Zusam­men­ver­an­la­gung als
Zusatz­funk­ti­on, wie in Els­ter­For­mu­lar, wür­de die Kom­ple­xi­tät von „Mein ELSTER“ deut­lich erhö­hen und ist des­halb im Por­tal nicht enthalten.
Als Alter­na­ti­ven ste­hen auf dem frei­en Markt eine Viel­zahl von kom­mer­zi­el­len Steu­er­pro­gram­men frei zur Ver­fü­gung, die hin­sicht­lich der Bera­tungs­leis­tun­gen über das staat­li­che ELS­TER-Por­tal hin­aus­ge­hen und von der Steu­er­ver­wal­tung unter­stützt werden.

AzP Mein Elster

Verwandte Artikel