Die leidige, lange verschlafene Digitalisierung verhindert eine zügige Überweisung der Wirtschaftshilfen. Momentan fehlt die Software vom Bund.
Die Wirtschaftshilfen in Bayern werden durch die Bayerische IHK abgewickelt. Daher hat die IHK vorsorglich bereits einen Überblick und die Modalitäten veröffentlicht, die ich hier mitteilen möchte.
Hier finden Sie
- einen Überblick über die Modalitäten der verschiedenen Programme
- ein Factsheet mit Information u.a. u den Aufgabender IHK und zum aktuellen Stand der außerordentlichen Wirtschaftshilfe
Hintergrund ist, dass die IHK neuerdings Anfragen und Bitten von Abgeordenten zu Anträgen von Unternehmen aus den jeweiligen Stimm- bzw. Wahlkreisen erreichen, die sie – ebenso wie alle anderen Bewilligungsstellen in den Ländern – bislang noch nicht bearbeiten kann, da die Software-Bereitstellung durch den vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Generalunternehmer noch nicht erfolgt ist.
Es bleibt ein Armutszeugnis, dass die Politik so lange digitale Lösungen und Anwendungen verschlafen hat, ich sehe das auch jährlich im Bericht des ORH — in allen Ressorts. Momentan hilft diese Kritik jedoch nicht weiter, daher obenstehende Infos.
Bei konkreten Fragen können Sie sich an mich unter claudia.koehler@gruene-fraktion-bayern.de wenden, ich reiche diese gerne an das Wirtschaftsministerium weiter.
Verwandte Artikel
„Heißes Wasser statt heiße Luft – jetzt Masterplan Geothermie vorlegen!“
Buchstäblich „einheizen“ will die Landtagsfraktion der Grünen der bayerischen Staatsregierung, um endlich die Geothermie voranzubringen. In einem Dringlichkeitsantrag fordert sie in dieser Woche „Masterplan Geothermie vorlegen“. Dr. Markus Büchler, Abgeordneter…
Weiterlesen »
Partner im MVV: Busreisen Geldhauser
Letzte Woche besuchten Claudia Köhler, MdL und Dr. Markus Büchler, MdL das Busunternehmen Geldhauser in Hofolding. 1978 begann die Firmengeschichte des Familienunternehmens mit einigen Kleinbussen, deren Zahl inzwischen auf 380…
Weiterlesen »
„Ein Armutszeugnis!“ – Katharina Schulze und Claudia Köhler erfragten konkrete Unterstützung für Kommunen bei der Versorgung Geflüchteter aus der Ukraine
Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bayerischen Landtag Katharina Schulze und die haushaltspolitische Sprecherin ihrer Fraktion Claudia Köhler kritisieren die Regierung des Freistaats, die Landkreise und Gemeinden bei der Unterbringung und…
Weiterlesen »