Die leidige, lange verschlafene Digitalisierung verhindert eine zügige Überweisung der Wirtschaftshilfen. Momentan fehlt die Software vom Bund.
Die Wirtschaftshilfen in Bayern werden durch die Bayerische IHK abgewickelt. Daher hat die IHK vorsorglich bereits einen Überblick und die Modalitäten veröffentlicht, die ich hier mitteilen möchte.
Hier finden Sie
- einen Überblick über die Modalitäten der verschiedenen Programme
- ein Factsheet mit Information u.a. u den Aufgabender IHK und zum aktuellen Stand der außerordentlichen Wirtschaftshilfe
Hintergrund ist, dass die IHK neuerdings Anfragen und Bitten von Abgeordenten zu Anträgen von Unternehmen aus den jeweiligen Stimm- bzw. Wahlkreisen erreichen, die sie – ebenso wie alle anderen Bewilligungsstellen in den Ländern – bislang noch nicht bearbeiten kann, da die Software-Bereitstellung durch den vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Generalunternehmer noch nicht erfolgt ist.
Es bleibt ein Armutszeugnis, dass die Politik so lange digitale Lösungen und Anwendungen verschlafen hat, ich sehe das auch jährlich im Bericht des ORH — in allen Ressorts. Momentan hilft diese Kritik jedoch nicht weiter, daher obenstehende Infos.
Bei konkreten Fragen können Sie sich an mich unter claudia.koehler@gruene-fraktion-bayern.de wenden, ich reiche diese gerne an das Wirtschaftsministerium weiter.




Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »