Die leidige, lange verschlafene Digitalisierung verhindert eine zügige Überweisung der Wirtschaftshilfen. Momentan fehlt die Software vom Bund.
Die Wirtschaftshilfen in Bayern werden durch die Bayerische IHK abgewickelt. Daher hat die IHK vorsorglich bereits einen Überblick und die Modalitäten veröffentlicht, die ich hier mitteilen möchte.
Hier finden Sie
- einen Überblick über die Modalitäten der verschiedenen Programme
- ein Factsheet mit Information u.a. u den Aufgabender IHK und zum aktuellen Stand der außerordentlichen Wirtschaftshilfe
Hintergrund ist, dass die IHK neuerdings Anfragen und Bitten von Abgeordenten zu Anträgen von Unternehmen aus den jeweiligen Stimm- bzw. Wahlkreisen erreichen, die sie – ebenso wie alle anderen Bewilligungsstellen in den Ländern – bislang noch nicht bearbeiten kann, da die Software-Bereitstellung durch den vom Bundeswirtschaftsministerium beauftragten Generalunternehmer noch nicht erfolgt ist.
Es bleibt ein Armutszeugnis, dass die Politik so lange digitale Lösungen und Anwendungen verschlafen hat, ich sehe das auch jährlich im Bericht des ORH — in allen Ressorts. Momentan hilft diese Kritik jedoch nicht weiter, daher obenstehende Infos.
Bei konkreten Fragen können Sie sich an mich unter claudia.koehler@gruene-fraktion-bayern.de wenden, ich reiche diese gerne an das Wirtschaftsministerium weiter.




Verwandte Artikel
Trotz Wahlerfolg: Grüne im Gemeinderat ausgebremst
„Mit uns ist zu rechnen – jetzt erst recht“ Trotz ihres starken Wahlergebnisses mit neun Sitzen sehen sich die Unterhachinger Grünen bei der konstituierenden Sitzung des Gemeinderats am 20. Mai gezielt…
Weiterlesen »
„Frauen müssen übrigens auch mal“ — Antrag für mehr Frauentoiletten einstimmig beschlossen
„Frauen müssen übrigens auch mal“, so heißt der Antrag von Julia Post, frauenpolitische Sprecherin der Grünen, zur Änderung der Versammlungsstättenverordnung (VStättV), der jetzt im Mai im Bauausschuss behandelt wurde. Die derzeitige…
Weiterlesen »
Sondervermögen für Kommunen im Landkreis Rosenheim abrufbar
Claudia Köhler: „Mit dem Geld zusätzliche Investitionen umsetzen. Sondervermögen muss jetzt zünden“ Am 18.05.26 startet das digitale Meldeverfahren für Kommunen, um Mittel aus dem Sondervermögen des Bundes abzurufen. Dies teilt…
Weiterlesen »