Bild von Solarimo auf Pixabay

EEG-Novel­le: GRÜNE unter­stüt­zen Bürgerstrom

Am Frei­tag, 30.10.2020, begin­nen die par­la­men­ta­ri­schen Bera­tun­gen im Bun­des­tag über den Ent­wurf der schwarz-roten Bun­des­re­gie­rung zur Novel­lie­rung des Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Geset­zes (EEG). Dazu erklä­ren die grü­nen Abge­ord­ne­ten Dr. Toni Hof­rei­ter MdB und Clau­dia Köh­ler MdL:

Der schwarz-rote Ent­wurf zum Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz behin­dert die Ener­gie­wen­de. Für den Kli­ma­schutz ist min­des­tens dop­pelt so viel neue Wind- und Solar­ener­gie pro Jahr not­wen­dig wie im Gesetz­ent­wurf vor­ge­se­hen. Auch bei der Ener­gie­wen­de in Bür­ger­hand mau­ert die Gro­ße Koalition.

Die Bun­des­re­gie­rung will die Gren­ze, ab der Pho­to­vol­ta­ik­an­la­gen aus­ge­schrie­ben wer­den müs­sen, absen­ken. “Sol­che Aus­schrei­bun­gen sind kom­pli­ziert, teu­er und hem­men die Pro­jek­te”, sagt Clau­dia Köh­ler aus Unter­ha­ching. “Damit gefähr­den Uni­on und SPD die Exis­tenz von Solar-Initia­ti­ven. Bei uns im Land­kreis wäre zum Bei­spiel die Genos­sen­schaft Bür­ger-Ener­gie-Unter­ha­ching davon betrof­fen. Wir wer­den uns dafür stark machen, dass die Aus­schrei­bungs­gren­ze unan­ge­tas­tet bleibt.”

“Im Dschun­gel der Para­gra­phen ste­cken vie­le fie­se Wider­ha­ken”, fin­det der grü­ne Frak­ti­ons­vor­sit­zen­de im Bun­des­tag Toni Hof­rei­ter. Ob beim Öko­strom vom eige­nen Dach oder vom Dach einer Miet­woh­nung für die Mie­ter: “Beson­ders beim Son­nen­strom ver­tei­digt die Bun­des­re­gie­rung büro­kra­ti­sche Hür­den anstatt sie zu besei­ti­gen. Das bremst den Pho­to­vol­ta­ik-Aus­bau auf den Dächern in unse­ren Landkreis-Gemeinden.”

Das Erneu­er­ba­re-Ener­gien-Gesetz muss wie­der der kraft­vol­le Motor der Ener­gie­wen­de wer­den. Das bewegt auch die Gesell­schaft. “Ich habe noch nie so viel Post von Solar-Initia­ti­ven bekom­men wie zu die­ser EEG-Novel­le”, freut sich Toni Hof­rei­ter. “Ich wer­de im par­la­men­ta­ri­schen Ver­fah­ren dafür kämp­fen, die Ener­gie­wen­de wie­der flott zu machen. Es kommt jetzt beim Kli­ma­schutz nicht mehr nur auf den rich­ti­gen Kurs an, son­dern auch auf die Geschwindigkeit.”

Verwandte Artikel