Oliver Schill, 2. Bürgermeister von Kaufbeuren und Vizepräsident des Bayerischen Landtags Thomas Gehring

Festakt zum Bayerischen Musikschultag in Kaufbeuren – Kultur braucht unsere Unterstützung

Zum Festakt zum Bayerischen Musikschultag und der Verleihung der Carl-Orff-Medaille an Reinhard Loechle wurde ich eingeladen und habe mich sehr gefreut. Leider erforderten die aktuellen Infektionszahlen wieder eine besondere Sitzordnung. Wundervolle Musik von jungen Talenten im wundervollen Stadtsaal Kaufbeuren gaben uns, Minister Sibler, Vizepräsident Thomas Gehring und Kollegen aus dem Landtag einen Einblick in 50 Jahre Verbandsarbeit der Bayerischen Sing- und Musikschulen sowie 100 Jahre Arbeit der Musikschule Kaufbeuren.
Trotz des freudigen Anlasses geht es der Kultur in der Krise weiterhin schlecht. Unmäßige, pauschale Beschränkungen, unabhängig von Saalgröße oder Platzanzahl bereiten Theatern, Kinos und Konzertveranstaltern massive Sorgen um die Existenz.
Grüne Fraktion Bayern fordert von Anfang der Krise an eine bessere Unterstützung des Kunst- und Kulturbetriebs und wird auch weiterhin dran bleiben. Wir sehen täglich, wie wichtig – gerade in solchen Zeiten – die kulturelle Ansprache und Entfaltung ist. Im Haushaltsausschuss werde ich das Meine tun und konstruktive Vorschläge zum Bewältigen der Lage vorstellen.

 

Verwandte Artikel