Es fällt schwer, so einen Gottesdienst in Worte zu fassen.
Hunderte von Ertrunkenen, Babys, Kinder, Frauen, Männer, ihre Namen und das Todesdatum werden verlesen.
“Unter dem Schatten deiner Flügel” (aus Psalm 57) heißt das Motto des Gottesdienstes zum Gedenken der Menschen, die auf der Flucht gestorben sind. Unter dem Schatten deiner Flügel sollen sie, sollen einst wir alle Zuflucht finden. “Die Welt brennt”, predigt der Pfarrer. Geflüchtete, die bei uns gut Fuß gefasst haben, haben bei der Gestaltung des Gottesdienstes mitgewirkt.
Der syrische Friedenschor, drei junge Männer, die tatsächlich Zuflucht fanden, singen “Freude, schöner Götterfunken” und “Die Gedanken sind frei”, dass einem Gänsehaut kommt… Als dann noch die Dame von der privaten Seenotrettungsgesellschaft Sea-Eye von ihren Missionen berichtet und Spenden sammelt, denke ich: “Wie weit ist es gekommen? Wie sollen wir das unseren Enkel*innen erklären? Was wird unser Schöpfer sagen?”
Ich danke Maike Telkamp für die Einladung zu diesem interreligiösen Gottesdienst.
Verwandte Artikel
Haushalt im Land — Haushalt in der Kommune
Vortrag und Diskussion mit MdL Claudia Köhler in Rosenheim Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion wird auf Einladung des Arbeitskreis Frauen des Kreisverbands Rosenheim am Mittwoch 9.10.24 um 19.00h über…
Weiterlesen »
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »