Wie hilft die Kir­che aus der Kri­se? Gespräch mit Regio­nal­bi­schof Chris­ti­an Kopp

Mit der reli­gi­ons­po­li­ti­schen Spre­che­rin unse­rer Frak­ti­on Gabrie­le Trie­bel war ich zu Besuch im Evang.-Luth. Lan­des­kir­chen­amt bei Ober­kir­chen­rat Regio­nal­bi­schof Chris­ti­an Kopp. Wie geht es der Evan­ge­lisch-Luthe­ri­schen Kir­che in Bay­ern in Kri­sen­zei­ten? Wie geht es den Kir­chen­ge­mein­den vor Ort? Wie kann der­zeit Jugend­ar­beit statt­fin­den? Wie läufts mit Öku­me­ne? Wie spre­chen wir mit ande­ren Glau­bens­ge­mein­schaf­ten in Bayern? 

Als Mut­ter sehe ich selbst, wie schwer es die Jugend­li­chen haben, sich zu tref­fen, wie kom­pli­ziert zur Zeit eine simp­le Jugend­grup­pe zu orga­ni­sie­ren ist. Als Kir­chen­pfle­ge­rin in Unter­ha­ching mache ich mir gro­ße Sor­gen, wie die finan­zi­el­len Ein­brü­che zu bewäl­ti­gen sind, die durch Steu­er­aus­fäl­le entstehen?

Und als Gemein­de­glied fra­ge ich mich: Sin­gen wir an #Weih­nach­ten immer noch mit Mas­ke? Wann dür­fen sich end­lich wie­der so vie­le Men­schen zum Got­tes­dienst ver­sam­meln wie zum Essen in der Gast­stät­te? Ist Kir­che nicht auch ein gro­ßer Teil unse­rer Kul­tur und muss bei allen Erleich­te­run­gen berück­sich­tigt werden?

Kir­che arbei­tet gera­de hart dar­an, den Men­schen trotz der Kon­takt­be­schrän­kun­gen wei­ter Halt zu geben, den Men­schen trotz Zukunfts­ängs­ten Mut zu machen, die fro­he Bot­schaft als Zusa­ge zu ver­brei­ten. Ich freue mich, als beru­fe­ne Syn­oda­le bei den aktu­el­len Her­aus­for­de­run­gen mit­ar­bei­ten zu dürfen.

 

Verwandte Artikel