Kerstin Celina beim Randgruppenkrawall auf dem Marienplatz

Rand­grup­pen­kra­wall in München

Trotz Hit­ze ver­sam­mel­ten sich Men­schen mit Behin­de­rung und ande­re Inter­es­sier­te an der Rand­grup­pen­kra­wall Demo 20.8.2020 auf dem Mari­en­platz, um ihre Erwar­tun­gen und For­de­run­gen an uns zu formulieren.

Coro­na, Inklu­si­on in der Schu­le, Arbeits­plät­ze auch außer­halb von Werk­stät­ten mit Behin­de­rung, es hapert nicht nur bei den gro­ßen Din­gen, es fängt ja schon bei den klei­nen Din­gen im All­tag an:

  • Eine Assis­tenz für die Betei­li­gung an einer Demo oder einer ande­ren Ver­an­stal­tung fin­den: Assistent*innen gibt es zu wenig, sie sind schlecht bezahlt und haben ungüns­ti­ge Arbeitszeiten.
  • Schutz­aus­rüs­tung für die per­sön­li­chen Assis­ten­ten und Fami­li­en­mit­glie­der fehlt, damit das Leben in Coro­na-Zei­ten wei­ter­ge­hen kann.
  • Online eine bar­rie­re­freie Kon­zert­kar­te buchen: Nicht möglich.

In vie­len Fäl­len heißt es des­halb für Men­schen mit Behin­de­rung zuhau­se oder in der Ein­rich­tung bleiben.

In Coro­na-Zei­ten haben sich die Pro­ble­me für Men­schen mit Behin­de­rung und vor allem für die Kin­der noch ver­schärft: Sie kön­nen ‑je nach Behin­de­rung- nicht ein­fach in den Wald gehen, wenn der Spiel­platz gesperrt ist.

Gera­de in Zei­ten von Coro­na brau­chen Men­schen mit Behin­de­rung mehr Pla­nungs­si­cher­heit, wie es gera­de auch in ihren Lebens­be­rei­chen wei­ter­ge­hen soll. Wir set­zen uns dafür ein, dass die For­de­run­gen der Men­schen mit Behin­de­rung Gehör fin­den, in der Poli­tik, in der Ver­wal­tung und nicht nur auf Krawall-Demos.
Clau­dia Köh­ler, MdL, haus­halts­po­li­ti­sche Spre­che­rin der Grü­nen im Baye­ri­schen Landtag

 

Mehr über unse­re Arbeit für Men­schen mit Behin­de­rung fin­den Sie auch bei den Abge­ord­ne­ten der ver­schie­de­nen Ebenen

Kers­tin Celi­na, Land­tag

Corin­na Rüf­fer, Bun­des­tag

Kat­rin Lan­gen­sie­pen , Euro­pa­par­la­ment

 

Verwandte Artikel