Interne Organisation und Zielsetzungen für das erste Arbeitsjahr im Kreistag waren Themen der ersten Klausur unserer Kreistagsfraktion Grüne München-Land. Mit gebotenem Abstand zueinander, aber nach langer Corona-Pause endlich einmal wieder von Angesicht zu Angesicht konnten wir im großen Festsaal des Landratsamts tagen und freuen uns über einen engagierten und erfolgreichen Arbeitstag, aus dem wir viel Schwung für die Kreistagsarbeit in den nächsten Monaten mitnehmen.
Neben den bisherigen Stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Dr. Markus Büchler MdL (Oberschleißheim) und Luitgart Dittmann Chylla (Höhenkirchen-Siegersbrunn) wählte die auf 19 Mitglieder gewachsene Fraktion die Ismaningerin Christina Risinger zur weiteren Stellvertreterin der Doppelspitze aus Susanna Tausendfreund (Pullach) und Christoph Nadler (Taufkirchen).
Neben den Dauerthemen Klimaschutz und umweltverträgliche Mobilität beschäftigen uns im Augenblick vor allem die Finanzlage des Landkreises angesichts Corona und die Notwendigkeit, die sozialen Auswirkungen der Pandemie-Krise auszugleichen. Kinder, Familien, Betreuungspersonal, Geflüchtete – niemand darf auf der Strecke bleiben!
Verwandte Artikel
Staat muss sich an SoBon halten – auch in Oberschleißheim!
Leistbarer Wohnraum ist knapp, das Bauen sehr teuer. Deshalb hat unter anderem die Gemeinde Oberschleißheim einen Grundsatzbeschluss zur Sozialen Bodennutzung (Sobon) erlassen. Damit verpflichtet die Gemeinde Bauinteressenten zu einer sozial…
Weiterlesen »
Demonstrations- und Referenzanlage
Da seit 2013 im Haushalt des Freistaates Mittel zur Errichtung einer Demonstrationsund Referenzanlage der industriellen Biotechnologie (Kap. 07 03, Tit. 892 64) eingestellt sind, es im Jahr 2016 hieß, dass…
Weiterlesen »
Haushaltsberatungen – Innen, Integration und Sport mit Staatsminister Herrmann
Als Berichterstatterin unserer Fraktion zum Einzelplan 03 Innen, Integration und Sport bin ich mir mit allen Fraktionen einig und froh, dass das Kaputtsparen bei der Polizei aus der Stoiber-Ära ein…
Weiterlesen »