“Grenz­über­schrei­tun­gen zwi­schen Unter­neh­men und Gesell­schaft” — mein Bei­trag für ein Fachbuch

Bereits letz­tes Jahr wur­de ich ange­fragt, einen Bei­trag für das Buch “Grenz­über­schrei­tun­gen zwi­schen Unter­neh­men und Gesell­schaft” bei­zu­steu­ern. Als ehren­amt­li­che Asyl­hel­fe­rin wuss­te ich um die Bedeu­tung von Arbeit für gelin­gen­de Inte­gra­ti­on und konn­te viel Erfah­rung und gute Bei­spie­le aufweisen.

Und nun? Nun ist das The­ma Per­so­nal­ent­wick­lung, Per­so­nal­ge­win­nung aktu­el­ler denn je. Dass das The­ma Per­so­nal in unse­rem Sys­tem Arbeit mit allen Facet­ten wie Digi­ta­li­sie­rung, glo­ba­len Stan­dards, nach­hal­ti­ger Arbeits­fä­hig­keit, Emo­tio­nen und vie­lem mehr in der ers­ten Hälf­te des Jah­res 2020 noch exis­ten­zi­ell mehr an Bedeu­tung gewin­nen wird als vor­her, dass Schu­len und Unter­neh­men noch stär­ker “Brü­cken­köp­fe” sind für den Weg in gute Arbeit und letzt­lich in eine gute Gesell­schaft in sta­bi­ler Demo­kra­tie — das haben wir alle nicht gedacht, als ich mei­nen Bei­trag “Die Rol­le des bür­ger­schaft­li­chen Enga­ge­ments für die Arbeits­in­te­gra­ti­on” zu die­sem Buch des Goin­ger Kreis ein­ge­bracht habe. Der Goin­ger Kreis ist ein Forum und Think Tank aus Men­schen in Wirt­schaft und Wis­sen­schaft. Grenz­über­schrei­tun­gen” — aktu­el­ler denn je! Ich freue mich, wei­ter mit­zu­wir­ken, herz­li­chen Dank.

 

Verwandte Artikel