Fach­ge­spräch: Men­schen mit Behin­de­rung — gemein­sam durch Corona

Zeit ist es gewor­den, alle an einen Tisch zu brin­gen: Men­schen mit Behin­de­rung und deren Ver­tre­tun­gen, Ein­rich­tun­gen für Men­schen mit Behin­de­rung und poli­ti­sche Vertreter*innen aller Ebenen.

Des­halb haben mei­ne Kol­le­gin MdL Kers­tin Celi­na, Spre­che­rin für Inklu­si­on und ich zu einem Fach­ge­spräch ein­ge­la­den. Ca. 25 Men­schen mit Behin­de­run­gen, Ange­hö­ri­ge, Ver­tre­ter der Ein­rich­tungs­trä­ger, Verbandssprecher*innen, Bezirksrät*innen, Beauf­trag­te für Men­schen mit Behin­de­run­gen haben online dar­an teilgenommen.

Die wich­tigs­te Fra­ge­stel­lung ist natür­lich: Wie pas­sen die Rege­lun­gen des Infek­ti­ons­schut­zes für Men­schen mit Behinderung?
Lei­der wur­den die Regeln ohne Ein­bin­dung der Betrof­fe­nen fest­ge­legt, es wur­de nicht gemein­sam mit den Ein­rich­tun­gen über­legt, wel­che Maß­nah­men über­haupt sinn­voll umge­setzt wer­den können.
Und bis jetzt gibt es kei­ne Rei­hen­tes­tun­gen für Per­so­nal und Bewohner*innen der Ein­rich­tun­gen. Wenn über­haupt, muss die Ein­rich­tung Tests und Schutz­klei­dung (sofern sie sie bekommt) selbst bezah­len, was sich bei einer grö­ße­ren Ein­rich­tung leicht zu einem sechs­stel­li­gen Betrag auf­sum­mie­ren kann. Doch wer über­nimmt die Haf­tung, wenn die Tests nicht durch­ge­führt wer­den kön­nen und kei­ne Schutz­klei­dung da ist, aber die Men­schen trotz­dem gut ver­sorgt wer­den müssen?

Ein gro­ßes Pro­blem war das strik­te Besuchs‑, Heim- oder Rück­kehr­ver­bot für Men­schen mit Behin­de­run­gen, die in Ein­rich­tun­gen leben. Ein­sam­keit, Unver­ständ­nis, psy­chi­sche Belas­tung der Betrof­fe­nen sowie Über­for­de­rung der Ange­hö­ri­gen sind nur harm­lo­se Beschrei­bun­gen der extre­men Situation.

Men­schen mit Seh­bin­de­run­gen oder kogni­ti­ven Ein­schrän­kun­gen ver­ste­hen oft die Abstands­re­ge­lun­gen nicht. Dies führt zu Angst, sie trau­en sich nicht mehr im Raum zu bewe­gen, sie gehen nicht mehr auf die Toilette.
The­ra­pie­an­ge­bo­te, die nicht mehr durch­ge­führt wer­den dür­fen, füh­ren zu Ver­schlech­te­run­gen des Gesund­heits­zu­stands der Mensch mit Behin­de­rung. Musik­the­ra­pie, Phy­sio­the­ra­pie, Logo­pä­die — all das wur­de aus­ge­setzt und wirft die Patient*innen teil­wei­se sehr weit zurück.

Teil­ha­be von Men­schen mit Behin­de­rung droht in den Hin­ter­grund zu treten.

Auch in schwie­ri­gen Zei­ten für alle muss auf die Belan­ge für Men­schen mit Behin­de­rung geach­tet wer­den. Wir wün­schen uns, dass die Behin­der­ten­hil­fe nicht nur ein Anhäng­sel der Pfle­ge ist, dass Regeln vom Gesund­heits­mi­nis­te­ri­um gemein­sam mit den Ver­bän­den erar­bei­tet wer­den, so dass die­se sinn­voll in den Ein­rich­tun­gen umge­setzt wer­den kön­nen. Für die ver­schie­de­nen Behin­de­rungs­ar­ten müs­sen dabei indid­vi­du­el­le Lösun­gen gefun­den werden.

Dabei dür­fen wir die Men­schen mit Behin­de­rung nicht ver­ges­sen, die ’nur’ auf ambu­lan­te Hil­fen zugrei­fen müs­sen: Auch deren Per­so­nal muss Zugang zu Tests und zu Schutz­klei­dung erhalten.

Lan­ge haben auch Ver­öf­fent­li­chun­gen in Gebär­den­spra­che und Leich­ter Spra­che gefehlt, aber nur wenn man Regeln ver­steht, kann man sie auch einhalten.

Für mich als Haus­halts­po­li­ti­ke­rin zeig­te sich ein­mal mehr, dass sämt­li­che Ent­schei­dun­gen über den Ein­satz von Hil­fen, Steu­er­gel­dern oder gar Schul­den stets das sozia­le Auge brau­chen, um sozia­le Gerech­tig­keit und fai­re Teil­ha­be zu ermöglichen.

Wir dan­ken allen, die sich bei die­sem Fach­ge­spräch mit beruf­li­cher Exper­ti­se und per­sön­li­cher Erfah­rung ein­ge­klinkt haben und wer­den die Anlie­gen über Anträ­ge, For­de­run­gen und Anfra­gen kon­struk­tiv in die poli­ti­sche Arbeit umsetzen.

Hier fin­den Sie wei­te­re Infor­ma­ti­on zum Thema:

Coro­na Rat­ge­ber in Leich­ter Sprache
Coro­na Rat­ge­ber ‑2- Leich­te Sprache
https://www.behindertenbeauftragter.bayern.de/
https://www.bayern.de/service/coronavirus-in-bayern-informationen-auf-einen-blick/barrierefreie-angebote/
https://leichte-sprache.main-spessart.de/leichte-sprache/nummer1/index.html
https://corona-leichte-sprache.de/blog/57-jetzt-auch-masken-fuer-gehoerlose-menschen.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel