Schwit­zen in den Gärt­ne­rei­en: Visie­re ein aus­rei­chen­der Ersatz für Schutzmasken?

Unse­re Gärt­ne­rei­en haben es heu­er beson­ders schwer: Die Schlie­ßung auf­grund Coro­na kam genau zum Sai­son­be­ginn, ton­nen­wei­se muss­ten Erzeug­nis­se kom­pos­tiert wer­den, die ein Drei­vier­tel­jahr für das Früh­jahrs­ge­schäft gehegt und gepflegt wor­den waren.

Nun dür­fen sie wie­der ver­kau­fen, aber mit Mas­ken­pflicht für Ange­stell­te und Kund*innen. Gesichts­vi­sie­re aus Plas­tik könn­ten in ver­schie­de­nen Arbeits­be­rei­chen als Alter­na­ti­ve zu Schutz­mas­ken wie in Gärt­ne­rei­en, Gewächs­häu­sern und ande­ren hit­zein­ten­si­ven Berei­chen die­nen, sind aber vom baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit und Pfle­ge nicht zuge­las­sen. Für die Mitarbeiter*innen wirkt es fast nicht zumut­bar, in Gewächs­häu­sern den gan­zen Tag eine Mas­ke zu tragen.

Ich habe bei der Staats­re­gie­rung nach­ge­fragt, war­um Visie­re für die Ange­stell­ten aus­drück­lich nicht erlaubt sind.

Hier fin­den Sie die Ant­wort auf mei­ne Anfra­ge zum Ple­num: AzP Visier statt Mas­ke in Gärt­ne­rei Antwort

Verwandte Artikel