Das Kabinett der bayerischen Staatsregierung hat am 5. Mai ein umfangreiches Lockerungspaket beschlossen, das unser Leben wieder Schritt für Schritt in die Normalität bringen soll.
Besonders freut mich, dass bei diesen Maßnahmen, auch ein besonderes Augenmerkt auf die sozialen und familiären Kontakte gelegt wurde und damit eine Forderung der Grünen gehört und umgesetzt wurde. Wir setzen darauf, dass die Menschen verantwortungsvoll mit dieser neu gewonnenen Freiheit umgehen und auf dem Spielplatz, bei Verwandtenbesuchen usw. darauf achten, dass Hygieneregeln eingehalten werden, um einer neuerlichen Ausbreitung des Virus entgegenzuwirken.
Und ebenso begrüßen wir, dass Menschen in Pflegeheimen oder in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung unter bestimmten Vorgaben wieder besucht werden dürfen. Sie haben ganz besonders gelitten und sehr oft nicht verstanden, warum ihre Angehörigen sie nicht mehr besuchen kommen. Deutlich war hier zu merken, wie sehr im Alltag motivierende Verwandtenbesuche und ehrenamtliche Hilfe den Pflegenotstand mildern.
Sport ist wichtig, nicht nur in der Bundesliga! Deshalb hoffe ich, dass baldmöglichst neben den Individual-Sportarten wie Tennis, Golf, … auch bald wieder der Breitensport in den Vereinen beginnen kann.
Nutzen Sie ab nächster Woche wieder die Möglichkeit, Tierparks und botanische Gärten, Bibliotheken, Museen, Galerien, Ausstellungen und Gedenkstätten zu besuchen, aber bleiben Sie achtsam.
Eine besondere Herausforderung der kommenden Wochen wird die Öffnung der Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen sein, bei dem weder Kinder noch Lehrer*innen überfordert werden, deshalb wird sich dieser Prozess noch über einen längeren Zeitraum entwickeln müssen.
Einkaufen in den meisten Geschäften können wir schon ab kommender Woche, auf die Gastronomie im Außenbereich (ab 18.5.), im Innenbereich ab 25.5. und die Hotels und Ferienwohnungen ab 30.5.
Bleiben Sie weiterhin gesund und achtsam — mit sich und Ihren Mitmenschen!
Verwandte Artikel
Kürzung für Landschaftspflegeverbände verhindert!
Den Landschaftspflegeverbände fehlen im Naturschutz und in der Landschaftspflege erhebliche Mittel. Schon Ende 2024 hatten uns dazu Brandbriefe erreicht. Die auf 15% von der Staatsregierung erhöhte Haushaltssperre macht die Lage…
Weiterlesen »
In der Anfrage zum Plenum die Unwahrheit geantwortet: Finanzzusage zur Machbarkeitsstudie Verlängerung U6
Bei den aktuell laufenden Haushaltsberatungen haben sich die Regierungsfraktionen CSU und FW ein “Spielgeld” genehmigt und stellen Mini-Anträge für einzelne Stimmkreise, insgesamt für 90 Mio Euro. Das finde ich schon…
Weiterlesen »
„Farbe bekennen für den Geothermie-Ausbau im Landkreis Rosenheim“
Grüne Köhler und Kurz kämpfen weiter für Geothermie-Bürgschaften und Kredite für Wärmenetze Claudia Köhler, Abgeordnete aus der Geothermie-Gemeinde Unterhaching und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags und ihre Kollegin Sanne…
Weiterlesen »