Verfassungsmedaille für Ekin Deligöz und den Wackersdorf-Altlandrat Hans Schuierer

Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im vergangenen Jahr an “Wackersdorf – der Film” beeindruckte mich der Laudator Hans Schuierer mit seiner Erzählung der Erlebnisse in Wackersdorf beim Widerstand gegen die Wiederaufbereitungsanlage. “Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht”, zitierte Schuierer Brecht.

Daraufhin habe ich Schuierer für die Verfassungsmedaille in Silber vorgeschlagen, die ihm bis dato stets verwehrt wurde. Und nach einer ausführlichen Prüfung wurde ihm endlich nach 24 Jahren im Ruhestand diese Anerkennung verliehen.

Am selben Tag erhielt meine Kollegin im Deutschen Bundestag Ekin Deligöz die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Herzlichen Glückwunsch!

Verwandte Artikel