Ver­fas­sungs­me­dail­le für Ekin Deli­göz und den Wackers­dorf-Alt­land­rat Hans Schuierer

Bei der Ver­lei­hung des Baye­ri­schen Film­prei­ses im ver­gan­ge­nen Jahr an “Wackers­dorf — der Film” beein­druck­te mich der Lau­da­tor Hans Schu­ie­rer mit sei­ner Erzäh­lung der Erleb­nis­se in Wackers­dorf beim Wider­stand gegen die Wie­der­auf­be­rei­tungs­an­la­ge. “Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Wider­stand zur Pflicht”, zitier­te Schu­ie­rer Brecht.

Dar­auf­hin habe ich Schu­ie­rer für die Ver­fas­sungs­me­dail­le in Sil­ber vor­ge­schla­gen, die ihm bis dato stets ver­wehrt wur­de. Und nach einer aus­führ­li­chen Prü­fung wur­de ihm end­lich nach 24 Jah­ren im Ruhe­stand die­se Aner­ken­nung verliehen.

Am sel­ben Tag erhielt mei­ne Kol­le­gin im Deut­schen Bun­des­tag Ekin Deli­göz die Baye­ri­sche Ver­fas­sungs­me­dail­le in Sil­ber. Herz­li­chen Glückwunsch!

Verwandte Artikel