Bei der Verleihung des Bayerischen Filmpreises im vergangenen Jahr an “Wackersdorf — der Film” beeindruckte mich der Laudator Hans Schuierer mit seiner Erzählung der Erlebnisse in Wackersdorf beim Widerstand gegen die Wiederaufbereitungsanlage. “Wenn Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht”, zitierte Schuierer Brecht.
Daraufhin habe ich Schuierer für die Verfassungsmedaille in Silber vorgeschlagen, die ihm bis dato stets verwehrt wurde. Und nach einer ausführlichen Prüfung wurde ihm endlich nach 24 Jahren im Ruhestand diese Anerkennung verliehen.
Am selben Tag erhielt meine Kollegin im Deutschen Bundestag Ekin Deligöz die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber. Herzlichen Glückwunsch!
Verwandte Artikel
Kürzung für Landschaftspflegeverbände verhindert!
Den Landschaftspflegeverbände fehlen im Naturschutz und in der Landschaftspflege erhebliche Mittel. Schon Ende 2024 hatten uns dazu Brandbriefe erreicht. Die auf 15% von der Staatsregierung erhöhte Haushaltssperre macht die Lage…
Weiterlesen »
In der Anfrage zum Plenum die Unwahrheit geantwortet: Finanzzusage zur Machbarkeitsstudie Verlängerung U6
Bei den aktuell laufenden Haushaltsberatungen haben sich die Regierungsfraktionen CSU und FW ein “Spielgeld” genehmigt und stellen Mini-Anträge für einzelne Stimmkreise, insgesamt für 90 Mio Euro. Das finde ich schon…
Weiterlesen »
„Farbe bekennen für den Geothermie-Ausbau im Landkreis Rosenheim“
Grüne Köhler und Kurz kämpfen weiter für Geothermie-Bürgschaften und Kredite für Wärmenetze Claudia Köhler, Abgeordnete aus der Geothermie-Gemeinde Unterhaching und Mitglied im Haushaltsausschuss des Bayerischen Landtags und ihre Kollegin Sanne…
Weiterlesen »