Der 12. Februar ist der internationale Gedenktag an das Schicksal von Kindersoldaten — auch als “Red Hand Day” bekannt. Die weltweite Initiative gegen den Missbrauch von Kindern als Soldaten stellt klare Forderungen, die ich vollends unterstütze:
👉 Kein Kind unter 18 Jahren darf in Armeen, bewaffneten Gruppen oder anderen militärischen Verbänden eingesetzt oder geschult werden.
👉 Bestrafung der Verantwortlichen
👉 Versorgung, Schutz und politisches Asyl für ehemalige Kindersoldat*innen
👉 Finanzielle Unterstützung von Hilfsprogrammen für Kindersoldat*innen ausbauen
👉 Stopp von Waffenexporten
👉 Förderung von Friedenserziehung





Verwandte Artikel
Zukunft des Augsburger Eiskanals — jenseits von Olympia sichern
Endlich folgt die Staatsregierung unserer seit Monaten gestellten Forderung Sportstätten zu sanieren wenigstens mit einem Bekenntnis, den Eiskanal in Augsburg instandzusetzen. Wiederholt verhindern niedrige Wasserstände, bedingt durch trockene Sommer und…
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Drohnen·abwehr: Wir wollen mehr als Beruhigung
Drohnen·gefahr am Münchner Flug·hafen Am Flug·hafen München gibt es Probleme mit Drohnen. Drohnen sind kleine Flug·geräte ohne Pilot. Im Oktober 2025 musste der Flug·hafen mehrmals schließen. Flugzeuge konnten nicht starten oder…
Weiterlesen »
Drohnenabwehr: Wir erwarten mehr als Beruhigungspillen
Auf Initiative der Landtags-Grünen hat sich der Innenausschuss in seiner Sitzung am Mittwoch, 22. Oktober 2025 umfassend mit dem Thema Drohnen auseinandergesetzt. Zunächst berichtete Bayerns Innenminister Herrmann dem Ausschuss zu…
Weiterlesen »