High Tech Sum­mit in der TU München

Grund­sätz­lich ist es eine gute Idee, fin­de ich, Wissenschaftler*innen aus der gan­zen Welt ein­zu­la­den und über High Tech, KI, For­schung und die Indus­trie zu sprechen.

Noch ziel­füh­ren­der wäre es, die Gäs­te wür­den nach der PR-Ver­an­stal­tung für die Staats­re­gie­rung noch fach­lich dis­ku­tie­ren und kon­kre­te Vor­schlä­ge für die Zukunft erar­bei­ten. Denn in einem hat­te der Minis­ter­prä­si­dent Recht: Bay­ern und ganz Deutsch­land müs­sen acht­ge­ben, dass sie nicht von Chi­na über­holt wer­den. Nach Jah­rend des “Wir machen ein­fach wei­ter wie bis­her” ein spä­te Erkennt­nis, fin­de ich.

Und Joe Kae­ser hat mei­ner Mei­nung nach noch nicht ver­stan­den, wie alles zusam­men­hängt. Er mein­te zur Begrü­ßung: “Die­se Ver­an­stal­tung hebt sich wun­der­bar ab von den Frei­tags­dis­kus­sio­nen, hier redet man über Ideen für die Zukunft.”
Ja, was glau­ben Sie, war­um unse­re Jugend frei­tags auf die Stra­ße geht???
Die ein­zi­ge Frau in der Run­de Prof. Weiss zeig­te sich jedoch offen und beton­te mehr­mals, dass es auf “Offen­heit im Mind­set” ankommt.

Verwandte Artikel