Gute 5 Jahre engagieren sich die Unterhachinger*innen in ihrem Asylhelferkreis. Zeit, einmal Zwischenbilanz zu ziehen. Daher trafen sich unter der Moderation der Caritas Vertreterinnen aller Akteur*innen im Rathaus.
Ich selbst bringe ehrenamtlich seit Beginn Geflüchtete in Arbeit und Ausbildung und freue mich, dass es über 130 Mal bereits gelungen ist. Allerdings dürfen sehr viele Beschäftigte nicht mehr weiterarbeiten, ein immenser Schaden für die Unternehmen und sozialer Unfug!
Die Leiterinnen der Kinderbetreuungseinrichtungen berichteten, dass die Integration der Kinder völlig problemlos läuft, auch die Schuldirektorin freuten sich über die Fortschritte und die guten Leistungen der Jugendlichen, deren Eltern oft ohne ein Wort Deutsch hierher kamen.
Das größte Problem besteht momentan darin, Wohnraum für die “anerkannten” Geflüchteten zu finden, hier bemüht sich die Awohnbau um schnelle Hilfe.
Eine gemeinsame Forderung äußerten alle Vertreter*innen: Eine Stelle zur Sozialbetreuung im Rathaus wäre dringend notwendig. Über die Bezahlung (Gemeinde, Kreis) oder eine andere Trägerschaft ist dabei noch zu befinden.
Ich finde so einen Austausch sehr wichtig und zielführend. Und auch, wenn es noch sehr viel zu tun gibt — wir bleiben dran!
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren
Meine Rede zum Nachtragshaushalt 2025: Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »