Klimaschutz beginnt in den Kommunen, deshalb haben wir das Thema intensiv auf unserer Landtagsklausur in Würzburg diskutiert und fassten unter dem Hauptthema „Klimaschutz in den Kommunen“ Beschlüsse zur Mobilitätsgarantie und Maßnahmen der Klimafolgenanpassung.
Klimaschutz bedeutet für mich aber auch, über den Tellerrand der eigenen Gemeinde hinauszuschauen, Klimaschutz ist eine gemeinsame Herausforderung. Sie ist eine Notwendigkeit, die das Überleben der Städte und Gemeinden sichert. Eine Mobilitätswende weg vom Auto kann nur dann stattfinden, wenn wir auch auf dem Land den öffentlichen Nahverkehr weiter ausbauen und entwickeln.
Lesen Sie dazu unsere ausführlichen Positionspapiere
- Positionspapier „Auf dem Weg zur klimagerechten Kommune“
- Positionspapier „Kommunaler Klimaschutz – der Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele“
- Positionspapier „Mobilitätswende – Busse und Bahnen“
Verwandte Artikel
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »
Grüne fordern Abbildung der Tarifentwicklung
Abgeordnete Kurz und Köhler warnen vor klammen Kassen bei Kultureinrichtungen Die Kultur steht in ganz Bayern, auch im Landkreis, vor einer Zerreißprobe: Steigende Kosten, insbesondere beim Personal, treiben bei gleichbleibenden…
Weiterlesen »
Anfrage zum Plenum: Planung 2. Bauabschnitt Willibaldsburg
Ich frage die Staatsregierung: Nachdem in der Hochbauvorlage des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen und für Heimat vom 25. Juni 2024 ein zweiter Bauabschnitt zur Sanierung der Willibaldsburg in Eichstätt angekündigt…
Weiterlesen »