Beim Vorort-Termin in München Allach haben wir mit Vertreter*innen von MAN Truck & Bus über Zero-Emission-Nutzfahrzeuge gesprochen. Längst ist die Industrie soweit, E‑Fahrzeuge, Wasserstoff-Fahrzeuge anzubieten. Alle warten auf die politischen Rahmenbedingungen, um solche fortschrittlichen Alternativen zu Dieselfahrzeugen auf den Weg zu bringen. Nach einer Werksführung und Gesprächen ging es auf die Teststrecke: Der elektrische MAN GTE Transporter sowie ein Prototyp eines Elektrostadtbusses und ein E‑LKW wurde von uns ausgiebig getestet.
Für mehr Einsatz von Zero Emission Fahrzeugen im Bereich der schweren LKW braucht es nicht nur die neuen EU-Flottengrenzwerte, sondern auch einen wirkungsvollen CO2-Preis, der Lenkungswirkung hat und Zero Emission im Speditionsbereich wettbewerbsfähig macht. Unternehmen und Nutzer*innen brauchen endlich eine attraktiv ausgebaute Ladeinfrastruktur, eine zügige Energiewende zu 100% erneuerbarem Strom und gute Zusammenarbeit von Wirtschaft und Staat bei der Weiterbildung und Qualifizierung der Mitarbeiter*innen in der Fahrzeugindustrie.
Verwandte Artikel
Haushalt im Land — Haushalt in der Kommune
Vortrag und Diskussion mit MdL Claudia Köhler in Rosenheim Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion wird auf Einladung des Arbeitskreis Frauen des Kreisverbands Rosenheim am Mittwoch 9.10.24 um 19.00h über…
Weiterlesen »
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »