Psychische Erkrankungen müssen aus der Tabuzone geholt werden, Aufklärung und Information helfen, sich frühzeitig Hilfe zu holen. Dazu kamen über 100 Teilnehmer*innen in den Landtag — Betroffene, Ärzt*innen, Angehörige, Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Kliniken, u.a. um sich über das Thema psychische Erkrankungen auszutauschen.
Nach einem Input durch die Filmemacher von GRAU IST KEINE FARBE, die speziell den Aspekt von Depression bei Schüler*innen beleuchteten und Dominique de Marné, Buchautorin und selbst Betroffene einer Borderline Erkrankung, starteten wir in drei Gruppen in den Austausch.
Lebhaft diskutiert wurde das Thema Arbeit: Ist es sinnvoll einen Schwerbehindertenausweis zu haben und dadurch auf bestimmte Stellen Zugriff zu haben? Soll man dem Arbeitgeber*innen und den Kolleg*innen von der psychischen Erkrankung berichten oder diese lieber verschweigen? Welche Hilfestellungen brauchen Arbeitgeber*innen wenn Angestellte erkranken? Wie können Jugendliche eine Ausbildung oder Studium schaffen, wenn die Erkrankung in eine Prüfungsphase fällt?
Für die politischen Vertreter*innen bleibt nun die Aufgabe zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass auch psychisch Kranke ein glückliches Leben führen können.
- v.l. Christian Haubrich, MdL, Claudia Köhler, MdL, Dominique de Marné, Kerstin Celina, MdL
- v.l. Claudia Köhler, MdL, Vitus Rabe und Luca Zug, Filmemacher
- Foto v.l.: Claudia Köhler, MdL, Vitus Rabe, Luca Zug,Kerstin Celina, MdL, Dominique de Marné, Christina Haubrich, MdL
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete aus Unterhaching in den Fraktionsvorstand gewählt
Die Unterhachinger Landtagsabgeordnete und Kreisrätin Claudia Köhler ist in der neuen Legislatur stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen Landtagsfraktion. Sie wurde einstimmig in den Fraktionsvorstand gewählt und leitet ab sofort den Arbeitskreis…
Weiterlesen »
Sofortprogramm Geothermie für Bayern, jetzt!
„Bayern sitzt auf einem riesigen Wärmeschatz. Wir könnten im Freistaat fast die Hälfte unseres Wärmebedarfs mit Tiefenwärme aus 400 Metern und mehr in Südbayern decken. Wenn wir obeflächennähere Schichten einbeziehen,…
Weiterlesen »
Alles rief „Heil“ – Außeninstallation am Isartor
Christian Springer hält Sonderführung für Grüne ab Christian Springer, Kabarettist und Orienthelfer, hielt eine Sonderführung zur Installation „Alles rief „Heil““ vor dem Isartor, konzipiert und realisiert von der Initiative Schulterschluss. Vor…
Weiterlesen »