Psychische Erkrankungen müssen aus der Tabuzone geholt werden, Aufklärung und Information helfen, sich frühzeitig Hilfe zu holen. Dazu kamen über 100 Teilnehmer*innen in den Landtag — Betroffene, Ärzt*innen, Angehörige, Vertreter*innen von Selbsthilfegruppen, Krankenkassen, Kliniken, u.a. um sich über das Thema psychische Erkrankungen auszutauschen.
Nach einem Input durch die Filmemacher von GRAU IST KEINE FARBE, die speziell den Aspekt von Depression bei Schüler*innen beleuchteten und Dominique de Marné, Buchautorin und selbst Betroffene einer Borderline Erkrankung, starteten wir in drei Gruppen in den Austausch.
Lebhaft diskutiert wurde das Thema Arbeit: Ist es sinnvoll einen Schwerbehindertenausweis zu haben und dadurch auf bestimmte Stellen Zugriff zu haben? Soll man dem Arbeitgeber*innen und den Kolleg*innen von der psychischen Erkrankung berichten oder diese lieber verschweigen? Welche Hilfestellungen brauchen Arbeitgeber*innen wenn Angestellte erkranken? Wie können Jugendliche eine Ausbildung oder Studium schaffen, wenn die Erkrankung in eine Prüfungsphase fällt?
Für die politischen Vertreter*innen bleibt nun die Aufgabe zu überlegen, welche Möglichkeiten es gibt, die Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass auch psychisch Kranke ein glückliches Leben führen können.
- v.l. Christian Haubrich, MdL, Claudia Köhler, MdL, Dominique de Marné, Kerstin Celina, MdL
- v.l. Claudia Köhler, MdL, Vitus Rabe und Luca Zug, Filmemacher
- Foto v.l.: Claudia Köhler, MdL, Vitus Rabe, Luca Zug,Kerstin Celina, MdL, Dominique de Marné, Christina Haubrich, MdL
Verwandte Artikel
Dank an Klaus Schmucker — Leiter der Evangelischen Dienste München geht in den Ruhestand
Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes wurde Kirchenrat Klaus Schmucker, Leiter der Evangelischen Dienste in München, in der Rogatekirche verabschiedet. Die Rogatekirche ist Münchens Jugendkirche, Pfarrer Schmucker war viele Jahre bzw.…
Weiterlesen »
Ein paar Stunden Lehrling — nachhaltiges Handwerk in der Fritz Mühlenbäckerei in Aying
Mein Kurzpraktikum führte mich nach Aying in die Bio-Bäckerei „Fritz Mühlenbäckerei“. Der geschäftsführende Gesellschafter Dirk Hauschild erläuterte mir nicht nur die Philosophie des Unternehmens, sondern leitete mich auch geduldig an.…
Weiterlesen »
Öko-Hoffest der Stadtgüter Riem
Anlässlich des Firmenbesuchs wurde ich von Unser Land in Olching zum Öko-Hoffest in Riem eingeladen, das heuer endlich wieder stattfinden konnte. Viele Bio-Vorzeigebetriebe, die SWM, die Solidargemeinschaft Unser Land, der…
Weiterlesen »