Das ist einer der schönsten Termine für mich im Jahr: Der Trachten- und Schützenfestzug, organisiert vom Festring München zum Oktoberfest. Schon als Jugendliche durfte ich am ersten Wiesnsonntag mitgehen und mit “meinem” Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Unterhaching musizieren. Es ist ein besonderes Erlebnis, die 8 Kilometer von der Widenmayerstraße über die Altstadt, die Sonnen- und Schwanthalerstraße bis zum Esperantoplatz und der Wirtsgasse auf dem Oktoberfest zu marschieren. (Da weiß man noch nichts von der dicken Blase an der Ferse am nächsten Tag…). Gesäumt von Publikum macht vor allem bei schönem Wetter diese Tradition besonders Spaß. Auch wenn Marschmusik nicht jedermanns Sache ist… diese Musik gehört zu unseren kulturellen Wurzeln. Beim anschließenden Mittagessen in der Ochsenbraterei ließen wir uns dann von der Blasmusik etwas vorspielen.
- Beim Auszug haben wir noch ein Standl für den OB der Landeshauptstadt Dieter Reiter gespielt.
- Kurz vor dem Ziel…
- Mit meinem Sohn Daniel und dem Münchner Kindl.
Verwandte Artikel
Haushaltsberatungen
Einzelplan 15 – Wissenschaft und Kultur – Staatsminister Blume Entscheidend für den Wohlstand von heute, morgen und übermorgen wird sein, wie wir unsere Bildungslandschaft, hier unsere Hochschulen, ausstatten. Es braucht ganz…
Weiterlesen »
Wachsende Nachhaltigkeit bei Ortovox
Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler besuchten in Taufkirchen den Sitz von Ortovox. Für die faire und langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern wurde Ortovox letztes Jahr mit dem…
Weiterlesen »
Neubau statt Sanierung — langjährige Forderung der Opposition für das Klinikum Augsburg angekündigt
Das Klinikum Augsburg wurde 2019 vom Freistaat Bayern übernommen und zu einer Universitätsklinik aufgewertet. Derzeit entsteht ein neuer Campus mit Lehrgebäuden und Versorgungsinvestitionen, der Haushaltsausschuss gab hier bereits enorme Mittel…
Weiterlesen »