“Unglaublich”, staunte unser Unterhachinger Bürgermeisterkandidat der Grünen Armin Konetschny. “Auf diesem öffentlichen Platz stehen normalerweise nur zwei Autos rum, und jetzt ratschen, spielen und erholen sich bis zu 50 Menschen.” Die Grünen in meiner Heimatgemeinde Unterhaching veranstalteten zum ersten Mal einen Parking Day, beantragten die Reservierung von zwei Parkplätzen und stellten Tische, Bäumchen sowie Liegestühle auf. Beim /alkoholfreien/ Feierabendbier kamen Anwohner*innen, Radfahrer*innen, Kinder und heimkehrende Klimaschutz-Demonstrant*innen ins Gespräch mit den Grünen. So wurde deutlich sichtbar, wieviel öffentlichen Raum wir alle für unser Auto hergeben. Kandidat Konetschny bekam riesigen Zuspruch, die Hauptstraße sicherer und angenehmer für Bürger*innen jeden Alters machen zu wollen.
Am Tag des Globalen Klimastreiks konnte auch über den Antrag zum Klimanotstand diskutiert werden, der in der Woche darauf im Gemeinderat eingebracht werden sollte. Bürgermeisterkandidat Armin Konetschny und Landratskandidat Christoph Nadler standen für Fragen bereit und verteilten Honig-Kostproben aus dem Grünen Krautgarten. Zahlreiche Unterhachinger*innen erkundigten sich besorgt nach der geplanten Bebauung der Frischluftschneise im Grünzug Hachinger Tal und unterschrieben für die Bürgerinitiative zu deren Erhalt. Die Unterhachinger Grünen hatten beantragt, über dieses Thema im Gemeinderat zu berichten.
Unterhaching:
Grüne-Ortsverband feiert “Park-Tag”. Foto: Claus Schunk
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren — meine Rede zur 1. Lesung des Nachtragshaushalts 2025
Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4 Mrd Euro mehr als…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »