Das neue Naturgas-Fahrzeug der Fa. Schallmoser-Entsorgung in meiner Heimatgemeinde Unterhaching

Mit­tel­stän­di­sche Initia­ti­ve für das Kli­ma — Müll­ent­sor­gung per Natur­gas bei der Fa. Schallmoser

Heu­te habe ich das Unter­ha­chin­ger Unter­neh­men Schall­mo­ser-Ent­sor­gung besucht, das seit zwei Wochen ein Natur­gas-Fahr­zeug im Ein­satz hat. Das neue Fahr­zeug ist täg­lich zum Ent­sor­gen von Rest­müll, Bio­ab­fall und Alt­pa­pier in Unter­ha­ching und Tauf­kir­chen im Land­kreis Mün­chen unterwegs.

Die Fir­ma Schall­mo­ser betankt die­sen neu­en LKW aus­schließ­lich mit rege­ne­ra­tiv erzeug­tem Bio­me­than. Das annä­hernd kli­ma­neu­tral arbei­ten­de Fahr­zeug ver­ur­sacht nur einen Bruch­teil der Schad­stof­fe und ist wesent­lich lei­ser als moder­ne Die­sel-LKW. 80% weni­ger Stick­oxi­de, 95% weni­ger Fein­staub und 97% weni­ger CO2 bei Ver­wen­dung von Biomethan.

Ich freue mich sehr, dass ein bekann­tes mit­tel­stän­di­sches Fami­li­en­un­ter­neh­men ein­fach ein­mal den Anfang macht und mit erheb­li­chen Inves­ti­tio­nen und Mehr­kos­ten zuguns­ten unse­rer Umwelt beschafft. Als Pio­nier hat man immer Risi­ken zu bewäl­ti­gen: Die Lauf­zei­ten der kom­mu­na­len Auf­trä­ge sind kür­zer als die Nut­zungs­dau­er, das Gewicht ist durch die Gas­druck­tanks höher und somit die Nutz­last gerin­ger als bei her­kömm­li­chen LKWs. Die Tank­lo­gis­tik für rege­ne­ra­tiv erzeug­tes Bio­gas ist im Land­kreis Mün­chen noch ver­bes­se­rungs­wür­dig, die Reich­wei­te des Fahr­zeugs gerin­ger und damit sind die Tou­ren planungsintensiver.

Als Gemein­de­rä­tin und Bür­ge­rin wün­sche ich mir mehr Berück­sich­ti­gung die­ser Umwelt­aspek­te, der Trans­port­we­ge und der Ener­gie­er­zeu­gung und ‑ver­wen­dung bei Aus­schrei­bun­gen der Kom­mu­ne, um sol­che Bemü­hun­gen zu unter­stüt­zen. All­zeit gute Fahrt!

Verwandte Artikel