Die Bernauer Grünen mit Leonhard Hinterholzer, Ulla Zeitlmann hatten mich zum Gaufest nach Bernau und dem großen Trachtenzug eingeladen. Trachtler*innen und Jugendgruppen der “D’Staffelstoana” und Trachtenverein Hittenkirchen zeigten Vorführungen auf höchstem Niveau. Leider hat es der lange Trachtenzug nicht komplett geschafft, trocken ins Zelt zurück zu kommen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Eine Anekdote muss ich unbedingt berichten: Beim Festzug waren auch die Münchner mit Münchner Kindl hoch zu Ross geladen. Leider hatten sie das Gwand fürs Münchner Kindl vergessen. Kurz angefragt lief die evangelische Pfarrerin sofort heim, holte und verlieh ihren schwarzen Talar. Gelebte Ökumene, das katholische Mönchs-Kindl im evangelischen Talar…
Verwandte Artikel
Wassercent — Beharrlichkeit der Grünen zwingt Regierung endlich zum Handeln
Seit Jahren fordern wir Grüne die Einführung des Wassercents in Bayern, um zur Sparsamkeit anzuregen sowie Mittel für den Schutz von Gewässern und Trinkwasserversorgung zu schöpfen. Nun gibt es nach…
Weiterlesen »
Lange von uns gefordert — der Transformationsfonds
Die bayerische Staatsregierung hat nun doch die Einrichtung eines Transformationsfonds mit einem Volumen von 350 Millionen Euro aus dem Kapitalstock der Bayerischen Forschungsstiftung verkündet. Schon seit Jahren forderten wir einen…
Weiterlesen »
Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr!
Wie schnell läuft doch die Zeit. Und wie schnell scheinen sich die Ereignisse in den letzten Wochen zu überschlagen. Was wird das neue Jahr bringen? Welche Bundesregierung wird das Land…
Weiterlesen »