Mit meinen Kolleginnen Gülseren Demirel und Eva Lettenbauer habe ich das Abschiebegefängnis in meinem Betreuungsstimmkreis Eichstätt besichtigt. Männer, Frauen, Familienväter, Ehepaare, Schwangere sind dort inhaftiert, weil sie ausreisepflichtig sind. Für Insassen und Vollzugsbeamte ist diese Perspektivlosigkeit äußerst frustrierend, sehr gelinde gesagt. Und ich frage mich, wie Kinder, die ihren Vater dort im Gefängnis besuchen, abgesehen von diesen ungerechten Startvoraussetzungen jemals ein normales Verhältnis zu unserem Staat bekommen sollen.
Der Donaukurier berichtet über unseren Besuch: Artikel.
Verwandte Artikel
Haushaltsberatungen
Einzelplan 15 – Wissenschaft und Kultur – Staatsminister Blume Entscheidend für den Wohlstand von heute, morgen und übermorgen wird sein, wie wir unsere Bildungslandschaft, hier unsere Hochschulen, ausstatten. Es braucht ganz…
Weiterlesen »
Wachsende Nachhaltigkeit bei Ortovox
Die Landtagsabgeordneten Claudia Köhler und Dr. Markus Büchler besuchten in Taufkirchen den Sitz von Ortovox. Für die faire und langjährige Zusammenarbeit mit seinen Partnern wurde Ortovox letztes Jahr mit dem…
Weiterlesen »
Neubau statt Sanierung — langjährige Forderung der Opposition für das Klinikum Augsburg angekündigt
Das Klinikum Augsburg wurde 2019 vom Freistaat Bayern übernommen und zu einer Universitätsklinik aufgewertet. Derzeit entsteht ein neuer Campus mit Lehrgebäuden und Versorgungsinvestitionen, der Haushaltsausschuss gab hier bereits enorme Mittel…
Weiterlesen »