Schon der Philosoph Platon machte sich Gedanken: Wenn sich Frauen politisch engagieren, muss die Erziehung der Kinder gut organisiert werden. Aha! So richtig weit sind wir noch nicht gekommen für diese große Zeitspanne, meine ich.
Gleichberechtigung ist ein langer Weg und noch lange nicht zu Ende: Meilensteine sind 101 Jahre Frauenwahlrecht und über 150 Jahre Frauenbewegung. Auch am Internationalen Frauentag wollen wir die Gelegenheit nutzen, an den Kampf unserer Vorgänger*innen zu erinnern, ohne die wir nicht da wären, wo wir jetzt sind. In jeder Stadt, in jedem Dorf in Bayern gab es und gibt es Frauen, die aufgrund ihres Geschlechts nicht die Anerkennung ihrer Leistung bekommen.
Altersarmut trifft am meisten Frauen, die wegen Kindererziehung oder Pflege jahrelang nicht berufstätig waren. Gender Gap bezeichnet die durchschnittlich noch immer klaffende Lücke für das Gehalt eines Mannes zu dem Gehalt einer Frau bei gleicher Tätigkeit. Und der Frauenanteil in unseren Parlamenten, Vorstandsetagen, Krankenhausleitungen… oje!
Die Gleichberechtigung von Frauen ist erst dann erreicht, wenn man nicht mehr darüber diskutieren muss.
Verwandte Artikel
Straßenausbau im Münchner Norden blockiert Sanierung und Radwegebau
Grüne Landkreisabgeordnete fordern Umkehr: Eine Abfrage der Planungsstände bei großen Straßenbauprojekten der Grünen Landkreisabgeordneten Claudia Köhler MdL und Dr. Markus Büchler MdL zeigt: Der überdimensionierte Straßenausbau der CSU verhindert Sanierung…
Weiterlesen »
Jazz-Frühschoppen mit MdB Dieter Janecek in Unterhaching
Interesse für Politik und Diskussion wecken Im Wahlkampf müssen es nicht immer langweilige Veranstaltungen in Hinterzimmern sein, wenn es um Politik geht. Deshalb haben wir für Sie in meinem Heimatort…
Weiterlesen »
Coffee-Bike in der Grünen Mitte und am Parklet im Fasanenpark
Grüner Infostand mal anders Die Unterhachinger Grünen wollen in diesem Wahlkampf neue Formate für die Gespräche mit den Bürgerinnen und Bürgern anbieten. So haben sie bereits auf ein Eis oder…
Weiterlesen »