Es ist immer gut, über den Tellerrand hinauszuschauen. Deshalb sind wir zum Grünen “Finanzerkreis” nach Berlin gefahren und haben uns mit Kolleg*innen aus den Haushaltsausschüssen, aus dem Bundestag, aus Baden-Württemberg in Regierungsverantwortung rege ausgetauscht. Der bayerische Haushaltsentwurf 2019/2020 lag leider noch nicht vor, der enge Terminplan resultiert aus dem späten Wahltermin.
Berichte aus den Ländern, Kommunalfinanzen, aggressive Steuervermeidung (Cum-Ex, Cum-Cum), ‚Digitalisierung und Besteuerung, Agrarsubventionen — die Themen gehen uns nicht aus.
Verwandte Artikel
Grüne wollen eine Milliarde in Kommunen investieren
Meine Rede zum Nachtragshaushalt 2025: Um es gleichmal vorwegzunehmen: Gemessen an Ihrem Gejammer hier Woche für Woche schaut es so schlecht in Bayern nicht aus. Die Rücklage beträgt aufgrund guter Steuereinnahmen 4…
Weiterlesen »
Schlüsselzuweisungen für Haar und Schäftlarn
Aus dem Landkreis München erhalten in diesem Jahr zwei Gemeinden eine Schlüsselzuweisung zur Verbesserung der finanziellen Lage. Haar bekommt eine Schlüsselzuweisung in Höhe von 10.857.164 Euro, Schäftlarn in Höhe von…
Weiterlesen »
Gefahrenabwehr — Besuch beim ABC-Zug München-Land in Haar
Zusammen mit meinem Kollegen aus dem Bundestag für Katastrophenschutz Leon Eckert MdB besuchte ich den ABC-Zug München-Land. Der ABC-Zug ist eine Einheit im Katastrophenschutz des Landkreises München, spezialisiert auf Einsätze…
Weiterlesen »