Herzlichen Dank an Pullach im Isartal mit der Bürgermeisterin Susanna Tausendfreund — Bürgermeisterin der Gemeinde Pullach im Isartal und Organisator Helmut Mangold, GF der IEP für die Einladung zum Kongress zur kommunalen Daseinsvorsorge im Zeichen des digitalen Wandels. Pullach ist meiner Heimatgemeinde nicht nur in der Geothermie voraus und arbeitet mit Weitblick, sondern ständig auf der Suche nach Möglichkeiten, den Alltag der BürgerInnen und MitarbeiterInnen zu erleichtern. Wartungsüberwachung, intelligente Mülltonnen, digitale Schlüsselaufbewahrung bei Car-Sharing — viele Möglichkeiten, die Digitalisierung zu nutzen. Spannende Referate, u.a. von MdB Dr. Anna Christmann, innovative Aussteller und eine Podiumsdiskussion.
Mein Zitat des Abends aus einem Gespräch: “Um über den Tellerrand zu blicken, muss man wissen, dass es einen Tellerrand gibt…”

Verwandte Artikel
Bernau: Wirtschaft und Generationengerechtigkeit
Claudia Köhler, Grüne Landkreisabgeordnete und haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion war von den Bernauer GRÜNEN eingeladen, um mit ihr über Wirtschaft und Generationengerechtigkeit zu diskutieren. Anhand konkreter Beispiele aus dem Bayerischen…
Weiterlesen »
Mit Rosi zum See und in die Berge
Landtagsabgeordnete der Grünen informieren sich auf Tourismus-Tour über das On-Demand-Mobilitätsangebot „Rosi“ im Landkreis Rosenheim. Dabei bekennen sich die Abgeordneten zum On-Demand-Ridepooling-Angebot als Baustein des ÖPNV. Mit der Bahn in den Urlaub,…
Weiterlesen »
Ökumenischer Gottesdienst zur Gebetswoche für die Einheit der Christen
Einen ganz besonderen Gottesdienst durfte ich in der Kirche St. Matthäus am Sendlinger Tor-Platz mitfeiern: Zur Gebetswoche für die Einheit der Christen feierte unser Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zusammen mit Erzbischof…
Weiterlesen »