Im Grünen Ortsverband Haar refererierte ich zum Pflegeprogramm.

Ers­te Hil­fe für die Pfle­ge in Haar

Beson­ders gefreut habe ich mich, dass zu mei­nem Vor­trag “Ers­te Hil­fe für die Pfle­ge” auch zwei Pfle­ger, ein Pfle­ge­päd­ago­ge und eine Kran­ken­schwes­ter des Bezirks­kli­ni­kums Haar gekom­men sind und direkt aus der Pra­xis mit­dis­ku­tiert haben. Zusam­men mit der The­ra­peu­tin und Bezirks­kan­di­da­tin für den Land­kreis Dr. Frau­ke Schwaiblmair habe ich das Grü­ne Land­tags­pro­gramm für einen Pfle­ge­wan­del vor­ge­stellt. Drin­gends­te For­de­run­gen sind fai­re Bezah­lung, die gene­ra­lis­ti­sche Aus­bil­dung  — zwei Jah­re gemein­sam, dann Spe­zia­li­sie­rung Kran­ken­pfle­ge, Alten­pfle­ge, Kin­der­kran­ken­pfle­ge, ein Sofort­pro­gramm von 2,5 Mil­li­ar­den sowie eine Pfle­ge­kam­mer als Inter­es­sens­ver­tre­tung der Pfle­gen­den. Kurz: eine Pfle­ge, die mög­lichst lan­ge Selbst­be­stimmt­heit und Teil­ha­be ermög­licht und sich am Men­schen orientiert.

Verwandte Artikel