Auf Einladung der Landtagskandidatin und Stadträtin Gülseren Demirel diskutierte die Abgeordnete des Europäischen Parlaments Barbara Lochbihler zusammen mit mir und mit Rebecca Kilian-Mason vom Münchner Flüchtlingsrat über aktuelle Vorschläge, deren Rechtsgrundlage und demokratische Legitimation, die oftmals fehlen — zum Beispiel beim Türkei-Deal, der kein Parlament passiert hat.
Diskutieren wir ernsthaft darüber, ob wir Ertrinkenden Hilfe verweigern? Sind Zentren in Afrika eine neokolonistische Anmaßung? Kann durch die Versorgung ausschließlich mit Sachleistungen in Lagern die Anrufung des Rechtsstaats verhindert werden, weil niemand einen Rechtsbeistand bezahlen kann? Und was bedeutet das für die Kommunen und Unternehmen in Bayern, die endlich eine Perspektive für geflüchtete Mitarbeiter fordern, die sie brauchen?
Ein spannender Abend, moderiert von Manfred Bosel, wir werden nicht locker lassen und weiter Haltung zeigen!
Verwandte Artikel
Haushalt im Land — Haushalt in der Kommune
Vortrag und Diskussion mit MdL Claudia Köhler in Rosenheim Claudia Köhler, haushaltspolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion wird auf Einladung des Arbeitskreis Frauen des Kreisverbands Rosenheim am Mittwoch 9.10.24 um 19.00h über…
Weiterlesen »
Ebenhausen-Schäftlarn wartet auf barrierefreien Bahnhof
Die Meldung, die Bayerische Staatsregierung habe den Bahnhof Ebenhausen-Schäftlarn in ihr “Aktionsprogramm barrierefreie Stationen” aufgenommen, ist falsch. Ausweislich der Pressemitteilung des Bayerischen Verkehrsministeriums vom 20.9.2024 (1) ist leider kein Bahnhof…
Weiterlesen »
Marion Seitz will Bürgermeisterkandidatin in Aschheim werden
Die Grünen Aschheim haben Marion Seitz einstimmig zur Kandidatin für die Neuwahl der 1. Bürgermeister*in nominiert. Marion Seitz hatte in den letzten beiden Jahren nach einer Erkrankung des ersten Bürgermeisters…
Weiterlesen »