Zum Tschernobyl-Gedenktag am 26.4. warne ich gemeinsam mit den Garchinger GemeinderätInnen Ingrid Wundrak, Hans-Peter Adolf und Werner Landmann davor, die abgebrannten und noch immer waffenfähigen Brennelemente des Reaktors der TU München unter mangelnden Sicherheitsvorkehrungen in ein Zwischenlager nach Ahaus zu transportieren. Zudem darf endlich kein — wie zu Beginn des Reaktorbetriebs vereinbart — angereichertes Uran mehr verwendet werden! Wir hinterlassen den nachfolgenden Generationen unkalkulierbare Risiken!
Es gilt, saubere Energieerzeugung zu fördern!
PM Gedenktag Tschernobyl Garchinger PolitikerInnen warnen
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Mittel und Ausgaben für “Wärmestrategie”
Ich frage die Staatsregierung: Wie viele Mittel hat die Staatsregierung seit Bestehen der in der „Wärmestrategie” ab genannten Initiativen (Energieforschungsprogramm, Elektrolyseförderprogramm, Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung, Maßnahmenkatalog Tiefengeothermie, BioWärme Bayern,…
Weiterlesen »
Schriftliche Anfrage: „Hochwasser: Soforthilfen für Privathaushalte”
Gemeinsam mit meinem Kollegen Maximilian Deisenhofer stellte ich anlässlich des Hochwassers am 2.September 2024 folgende Anfrage “Soforthilfen für Privathaushalte” an das Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat. Frage 1.1: Wie…
Weiterlesen »
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »