Nur 5 von 18 Kabinettsmitgliedern sind weiblich. Daher besetzen (v.l.) Susanne Kurz (Landtagskandidatin), Catherine Lodge, Cosima Pfannschmidt, Claudia Köhler (Landtagskandidatin), Petra Tuttas (Fraktionsvorsitzende im Bezirkstag und Bezirkskandidatin), Hanna Sammüller-Gradl, Maria Wißmiller, Katharina Schulze (Fraktionsvorsitzende im Landtag und bayerische Spitzenkandidatin) und Doris Wagner symbolisch ihre mitgebrachten Stühle.
Staatskanzlei, Staatsoper, Krankenhäuser, Universität: Für den Mittelbau werden Frauen gebraucht, für Spitzenämter zu wenig berücksichtigt.Sprichwörtlich die Frauen zustehenden Stühle besetzt haben wir Grüne Frauen — vor Unternehmen und Institutionen mit viel zu wenig Frauen in Führungspositionen.
Verwandte Artikel
Anfrage zum Plenum: Mittel und Ausgaben für “Wärmestrategie”
Ich frage die Staatsregierung: Wie viele Mittel hat die Staatsregierung seit Bestehen der in der „Wärmestrategie” ab genannten Initiativen (Energieforschungsprogramm, Elektrolyseförderprogramm, Unterstützung bei der kommunalen Wärmeplanung, Maßnahmenkatalog Tiefengeothermie, BioWärme Bayern,…
Weiterlesen »
Schriftliche Anfrage: „Hochwasser: Soforthilfen für Privathaushalte”
Gemeinsam mit meinem Kollegen Maximilian Deisenhofer stellte ich anlässlich des Hochwassers am 2.September 2024 folgende Anfrage “Soforthilfen für Privathaushalte” an das Bayerisches Staatsministerium für Finanzen und Heimat. Frage 1.1: Wie…
Weiterlesen »
Humusaufbau auf Feldern im Landkreis schützen – Förderung erhalten!
Claudia Köhler und Markus Büchler: „Plan der Staatsregierung würde bäuerliche Betriebe im Landkreis schädigen!“ Die CSU plant ein beliebtes landwirtschaftliches Förderprogramm zum Humusaufbau zu stoppen. Die beiden Grünen Abgeordneten im…
Weiterlesen »