Das Podium der Grünen Veranstaltung zu „nachhaltiger, urbaner Mobilität“: v.l. Axel Dreßler (Grüne Putzbrunn), Fraktionsvorsitzender Ludwig Hartmann, Bürgermeister Edwin Klostermeier, Christoph Leicher (IHK München-Oberbayern), Landtagskandidatin Claudia Köhler

Nach­hal­ti­ge Mobi­li­tät im urba­nen Raum

Sehr gefreut habe ich mich über die Ein­la­dung zur Podi­ums­dis­kus­si­on in Putz­brunn zu Visio­nen einer nach­hal­ti­gen, urba­nen Mobi­li­ät. Es wur­de schnell klar, dass Kom­mu­nen und Unter­neh­men in einem Boot sit­zen. Chris­toph Lei­cher vom Regio­nal­aus­schuss „Mün­chen Land“ der IHK beklag­te einen Still­stand in der ÖPNV-Pla­nung seit den 70er Jah­ren, „eigent­lich seit der Olym­pia­de“. Lud­wig Hart­mann, Spit­zen­kan­di­dat und Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der der Grü­nen im Land­tag, for­der­te eine ech­te Ver­kehrs­wen­de statt Aus­sit­zen der Schad­stoff- und Stau­pro­ble­me, die zukünf­tig allen städ­ti­schen und länd­li­chen Gebie­ten Bay­erns nüt­zen werde.

Beson­de­re Bri­sanz bekam die Ver­an­stal­tung der Putz­brun­ner Grü­nen zu nach­hal­ti­ger Mobi­li­tät am Tag danach: Mit dem Die­sel-Urteil wird es nun schnell ernst mit Fahr­ver­bo­ten, wenn wei­ter­hin kei­ne ver­nünf­ti­gen Lösun­gen zur Ver­kehrs­wen­de stadt- und land-über­grei­fend umge­setzt werden.

Bür­ger­meis­ter Edwin Klos­ter­mei­er ist davon über­zeugt, dass nur eine gro­ße Lösung, bay­ern- und eigent­lich bun­des­weit, Erleich­te­rung brin­gen kön­ne. Kurz­fris­tig erwar­tet er für das kom­men­de Jahr die lang von ihm gefor­der­te Ein­be­zie­hung Putz­brunns in den Innen­ring des MVV-Gebiets, so dass Fahr­ten mit öffent­li­chen Ver­kehrs­mit­teln in die Innen­stadt für die Putz­brun­ner Bür­ge­rin­nen und Bür­ger wesent­lich güns­ti­ger würden.

 

BU: Das Podi­um der Grü­nen Ver­an­stal­tung zu „nach­hal­ti­ger, urba­ner Mobi­li­tät“: v.l. Axel Dreß­ler (Grü­ne Putz­brunn), Frak­ti­ons­vor­sit­zen­der Lud­wig Hart­mann, Bür­ger­meis­ter Edwin Klos­ter­mei­er, Chris­toph Lei­cher (IHK Mün­chen-Ober­bay­ern), Land­tags­kan­di­da­tin Clau­dia Köhler

Verwandte Artikel