Welt­of­fen, sozi­al, öko­lo­gisch und trotz­dem heimatverbunden

Mei­ne Ver­ei­di­gung als Gemein­de­rä­tin in Unterhaching

1966 wur­de ich in Mün­chen gebo­ren, bin in Unter­ha­ching auf­ge­wach­sen und habe Betriebs­wirt­schaft stu­diert. Ich bin ver­hei­ra­tet und wir haben drei (fast) erwach­se­ne Söh­ne. Ich arbei­te als Pres­se­re­fe­ren­tin beim Grü­nen Stadt­ver­band Mün­chen sowie in der Ver­wal­tung des Kin­der­gar­tens und der Evang. Kir­chen­ge­mein­de Unterhaching.

Seit ich 16 Jah­re alt war, enga­gie­re ich mich ehren­amt­lich, in der Kir­chen­ge­mein­de, in der Feu­er­wehr, als Eltern­bei­rä­tin im Gym­na­si­um, im Land­kreis-Vor­stand der Alz­hei­mer­ge­sell­schaft und seit 2011 im Grü­nen Orts­ver­band; heu­te sind wir mit 40 Mit­glie­dern der mit­glie­der­stärks­te Orts­ver­band im Landkreis.

Als Sozi­al­re­fe­ren­tin packe ich im Hel­fer­kreis Asyl an und konn­te bis­her ehren­amt­lich mehr als 115 Mal Arbeit an Geflüch­te­te ver­mit­teln. Beschäf­ti­gung bringt nicht nur Struk­tur in den All­tag, son­dern stärkt das Selbst­wert­ge­fühl, die Sprach­kom­pe­tenz und die Inte­gra­ti­ons­ar­beit. Dane­ben wird so Sozi­al­un­ter­stüt­zung gespart, fast eine Mil­li­on Euro pro Jahr allein in mei­nem Wir­kungs­kreis. Doch noch immer las­ten gro­ße Inte­gra­ti­ons­auf­ga­ben auf ehren­amt­li­chen Schul­tern und den Kommunen.

Seit 2014 bin ich Gemein­de­rä­tin, Sozi­al- und Schul­re­fe­ren­tin. Im Gemein­de­rat mah­nen wir mit Anträ­gen zu öko­lo­gi­scher Bau­wei­se, gegen Gly­pho­sat, für die Erhal­tung grü­ner Vor­gär­ten, für die Mes­sung von Schad­stof­fen u.v.m. per­ma­nent Ver­bes­se­run­gen an. Beson­ders stolz bin ich auf den von uns gegrün­de­ten Bio-Kraut­gar­ten in Unterhaching.

Täg­lich sehe ich, wo es brennt und wel­che staat­li­chen Auf­ga­ben auf die Kom­mu­nen abge­wälzt wer­den: Ener­gie­wen­de, Bil­dungs­chan­cen, Kin­der­be­treu­ung, Senio­rIn­nen­un­ter­stüt­zung, Wohn­raum­man­gel, Asyl­po­li­tik – es gibt viel zu tun! Nicht gemach­te Haus­auf­ga­ben des Staa­tes kos­ten die Gesell­schaft Kraft, Geld und Zeit.

Ich möch­te mich als Bin­de­glied zwi­schen Land­tag und Kreis- und Gemein­de­rä­ten im Land­tag ein­brin­gen, mit mei­nem Wis­sen, mei­ner Erfah­rung und mit Lei­den­schaft für kom­mu­nal­po­li­ti­sche Themen.

Für star­ke Grü­ne, für öko­lo­gi­sche und sozia­le Ver­än­de­run­gen in Bay­ern ste­he ich mit gan­zer Kraft gern bereit und freu mich auf einen groß­ar­ti­gen Wahl­kampf im Landkreis-Norden!

Ihre / Eure Clau­dia Köhler

Verwandte Artikel