Die Bernauer Grünen mit Leonhard Hinterholzer, Ulla Zeitlmann hatten mich zum Gaufest nach Bernau und dem großen Trachtenzug eingeladen. Trachtler*innen und Jugendgruppen der “D’Staffelstoana” und Trachtenverein Hittenkirchen zeigten Vorführungen auf höchstem Niveau. Leider hat es der lange Trachtenzug nicht komplett geschafft, trocken ins Zelt zurück zu kommen, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat.
Eine Anekdote muss ich unbedingt berichten: Beim Festzug waren auch die Münchner mit Münchner Kindl hoch zu Ross geladen. Leider hatten sie das Gwand fürs Münchner Kindl vergessen. Kurz angefragt lief die evangelische Pfarrerin sofort heim, holte und verlieh ihren schwarzen Talar. Gelebte Ökumene, das katholische Mönchs-Kindl im evangelischen Talar…
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete fordert mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Eichstätt
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis, die ehrenamtlich und rund um…
Weiterlesen »
Pflegeanleitung fördern — aber richtig! Praxisanleiterbonus soll ohne Richtlinien vergeben werden
Einarbeitung und Unterstützung der Auszubildenden und neuen Kollegen ist eine zusätzliche Aufgabe im normalen Arbeitsalltag der Praxisanleiterinnen und ‑anleiter. Ein Grund, warum es deshalb in Bayern zwar knapp 19.000 registrierte…
Weiterlesen »