Die Abgeordneten Dr. Markus Büchler und Claudia Köhler mit 1. Vorsitzenden Marion Seitz - Fotos: Team Köhler

Hand in Hand für ein sozia­les Mit­ein­an­der und mehr Nach­hal­tig­keit im Land­kreis München

Die Grü­nen Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler zu Besuch bei Hand­in­Hand e.V.

Die Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Clau­dia Köh­ler und Dr. Mar­kus Büch­ler besuch­ten das “Schatzk­as­terl”, den Second-Hand-Laden von Hand­in­Hand e.V. in Asch­heim. Der zen­tral gele­ge­ne Laden ist ein wich­ti­ger Bestand­teil des gemein­nüt­zi­gen Ver­eins, der seit 2021 aktiv ist und sich für Sozia­les und Nach­hal­tig­keit ein­setzt. Durch nie­der­schwel­li­ge Ange­bo­te wie den Treff­punkt im Schatzk­as­terl, Floh­märk­te und Fes­te wie das White Din­ner, möch­te der Ver­ein kos­ten­lo­se Mög­lich­kei­ten des Mit­ein­an­ders schaf­fen. Dane­ben gibt es wöchent­lich einen Radl-Check und regel­mä­ßi­ge Unter­stüt­zung von Bedürf­ti­gen, z.B. über die Tafel.

Wäh­rend des Besuchs infor­mier­ten sich die Abge­ord­ne­ten bei 1. Vor­sit­zen­den Mari­on Seitz und Akti­ven des Ver­eins über das umfang­rei­che Enga­ge­ment. Hand­in­hand hilft nicht nur durch den Ver­kauf von gespen­de­ten Waren, son­dern unter­stützt auch sozia­le und öko­lo­gi­sche Pro­jek­te. Die Gewin­ne des Schatzk­as­terls wer­den jähr­lich an Pro­jek­te vor Ort ver­ge­ben. Im Febru­ar ent­schei­det die Mit­glie­der­ver­samm­lung über die nächs­te Vergabe.

Seitz erklärt dazu: „Wir sind natür­lich sehr stolz, dass sich unser Laden selbst trägt, wir bekom­men kei­ne regel­mä­ßi­gen Zuschüs­se. Das funk­tio­niert bei unse­ren nied­rig gestal­te­ten Prei­sen nur, weil wir an die 30 Leu­te haben, die sich ehren­amt­lich enga­gie­ren und zum Erfolg bei­tra­gen. Hand in Hand schaf­fen wir so einen Ort, der für alle offen ist und ein­la­den soll, sich auch mal auf eine Tas­se Tee zu set­zen. Wir wür­den uns sehr freu­en, wenn unser Team noch wach­sen wür­de, damit wir noch mehr Ange­bo­te schaf­fen können.“

Köh­ler: „Ich bin total begeis­tert von der lie­be­vol­len und pro­fes­sio­nel­len Prä­sen­ta­ti­on der Waren im Schatzk­as­terl. Es ist eine gro­ße Leis­tung, was hier von rein ehren­amt­lich arbei­ten­den Mit­ar­bei­te­rin­nen geschaf­fen wird und man merkt sofort, dass hier viel Herz­blut drin­steckt. Der Laden ist sehr freund­lich gestal­tet und der Name ist hier wirk­lich Programm!“

Dr. Büch­ler: „Mei­nen gro­ßen Respekt an das gro­ße Team von Hand­in­Hand, durch die das Schatzk­as­terl jeden Tag geöff­net sein kann! Ich fin­de den Laden abso­lut ein­la­dend. Beson­ders gefällt mir die Ein­bin­dung des Radl-Checks für Bedürf­ti­ge und Senior*innen hier vor dem Laden. Es über­rascht mich nicht, dass das Ange­bot rege genutzt wird. Wir sehen hier tol­le Bei­spie­le dafür, wie Sozia­le Zie­le mit Nach­hal­tig­keit ver­bun­den wer­den kann.“

Die Abge­ord­ne­ten wün­schen Hand­in­Hand e.V. alles Gute und freu­en sich bereits auf das White Din­ner im Sommer. 

Im Aus­tausch mit dem Team von HandinHand

 

Verwandte Artikel