v.l. Schulleiterin Maria Kravanja und Geschäftsführerin Bettina Brühl

So geht Inklu­si­on — 10 Jah­re Pri­va­te Petö Schule

Eine Schu­le in Ober­au­dorf fei­ert ihren 10. Geburtstag.
Die pri­va­te Petö Schu­le hat ein spe­zi­el­les Programm.
Kin­der mit und ohne Behin­de­run­gen ler­nen und spie­len gemeinsam.
Leh­rer und Leh­re­rin­nen beglei­ten Kin­der mit schwe­ren kör­per­li­chen Ein­schrän­kun­gen zum Schul-Abschluss.
Die Schul-Lei­tung und die Geschäfts-Füh­re­rin haben von den Anfän­gen erzählt.
Es war schwie­rig, einen Bau-Platz für die Schu­le zu finden.
Danie­la Lud­wig aus dem Bun­des­tag war auch dabei.
Bezirks-Kan­di­dat Micha­el Sas­se war auch auf der Feier.

Hier mein Gruß-Wort:

Zum Geburts­tag alles Gute!
10 Jah­re alt, da geht es meist um
Ich habe schö­ne Zei­tungs-Berich­te über die Schu­le gesehen.
Und die Home­page studiert.

Kin­der mit und ohne Behin­de­rung sol­len zusam­men leben und von­ein­an­der lernen.
Sie sol­len selbst bestimmt han­deln können.
Ein huma­nis­ti­sches Men­schen-Bild lei­tet sie dabei.
Es besagt, dass jeder Mensch gleich viel wert ist.
Jeder Mensch hat das Recht hat, selbst zu entscheiden.
So kön­nen Kin­der mit und ohne Behin­de­rung gemein­sam ler­nen und leben.
Man unter­schei­det nicht zwi­schen Kin­dern mit und ohne Behinderung.
Das gilt sowohl für die Zie­le als auch für die Methoden.
Kei­ne Bar­rie­ren im All­tag und im Kopf.
Auf dem Weg zur inklu­si­ven Gesell­schaft ohne Hindernisse.

In der Poli­tik rin­gen wir gera­de um die Ganz-Tags-Schule.
An der Petö Schu­le läuft das schon lange.

Die Finan­zie­rung ist ein wich­ti­ger Punkt.
Wir soll­ten sie nicht vergessen.

Die Schü­le­rIn­nen haben vor­mit­tags und nach­mit­tags Stunden.
Die­se set­zen auf:
• Ganz-Tag
• offe­nen Unterricht
• gemein­sa­mes Lernen.

Es gibt vie­le Akti­vi­tä­ten, wie Sport, Musik und Theater.
Die Kin­der haben Spaß.
Und sie ler­nen dabei.

Sol­che Kon­zep­te sind eine Chance.
Sie hel­fen bei der Gestal­tung des Tages.
Und einem fai­ren Miteinander.
Wenn man genau hin­schaut, erkennt man das.
Die Gesell­schaft hat einen Gewinn davon.
Und wir Erwach­se­nen kön­nen noch viel lernen.

Viel­falt ist eine Berei­che­rung und kein Hindernis.
Jeder Mensch ist verschieden
• jung oder alt.
• Es spielt kei­ne Rolle.

Jeder kann sei­ne Fähig­kei­ten nutzen.
Dadurch wird die Gesell­schaft reicher.
Jeder kann sei­ne Talen­te und Bega­bun­gen einbringen.
Wir brau­chen in die­sen Zeiten:
• Jede Hand
• Jedes Talent (Bega­bung)
Gemein­sa­mes Ler­nen in der Kind­heit bringt einen Gewinn.
Dadurch kann man von­ein­an­der lernen.
Das soll selbst­ver­ständ­lich sein.

Heu­te freue ich mich beson­ders mit der Petö-Schu­le und alle Anwesenden.
Wir fei­ern den run­den Geburtstag.
Das Augen-Merk liegt auf der Petö-Schule.
Ich freue mich darauf.
Vie­len Dank für Ihre Arbeit!

Ich möch­te mich bei allen bedanken:
Leh­rer und Lehrerinnen.
Und allen, die dort arbeiten.
Ich wün­sche Ihnen Freu­de bei der Arbeit.

Ich wün­sche auch allen Schü­le­rin­nen und Schü­lern Freu­de in die­ser Lebens-Zeit, die Sie hier verbringen.
Alles Gute!

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