Der S‑Bahnhof in Haar hat einen neuen Warte-Bereich und einen Kiosk.
Rund 10.000 Fahrgäste nutzen den Bahn-Hof täglich.
Bei der Einweihung waren der Bürger-Meister Andreas Bukowski und die Landtagsabgeordnete Claudia Köhler da.
Das Projekt kostete 1,6 Millionen Euro.
Das macht klar:
Grünes Bauen ist nicht teurer als Bauen mit Beton.
Es wurde nachhaltig mit Holz-Teilen gebaut.
Die Holz-Teile kamen aus der Gegend.
Bald wird eine Photovoltaik-Anlage installiert.
D.h. Strom wird durch Sonne auf dem Dach erzeugt.
Der Bahnhof braucht keine Lüftung.
Er nutzt einen natürlichen Kamin-Effekt und eine Wärme-Pumpe.
Claudia Köhler lobte das Projekt als vorbildlich und nachhaltig.
Claudia Köhler lobte das Projekt als vorbildlich und nachhaltig.
„Das Projekt hier ist sehr gut gemacht.
Es ist einladend und freundlich.
Es ist auch nachhaltig und modern.
Es ist aber anstrengend, dass man immer wieder über nachhaltige Bau-Weise reden muss.
Jetzt ist der kleine grüne Bahn-Hof fertig.
Er soll ein gutes Vorbild sein.
Alle Beteiligten können stolz auf das Ergebnis in Haar sein.”
Medienecho, leider nicht in Leichter Sprache:
Großer Bahnhof für einen Warteraum — SZ
SPD kritisiert nachhaltiges Bahnhofsgebäude in Haar: “Es ist ein Klotz!” — AZ
Einer von zweien in Deutschland: Nachhaltiger Bahnhofskiosk in Haar eröffnet ‑MM




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »