In ganz besonderer Kulisse, in der Allerheiligenhofkirche der Residenz München, wurde der langjährige Präsident des Bayerischen Obersten Rechnungshofes ORH, Christoph Hillenbrand, in den Ruhestand verabschiedet.
Die neue Präsidentin Heidrun Piwernetz betonte in ihrer Rede zur Amtseinführung die Unabhängigkeit des ORH.
Ich sehe im ORH, dem Prüfgremium aller Staatsausgaben in Bayern, eine elementare Bedeutung für die Demokratie. Die Objektivierung finanziell wirksamer Ausgaben durch nüchterne Auswertung der Zahlen garantiert Transparenz und Reflexion. Wie wurden die Steuergelder verwendet, wurde ordnungsgemäß verbucht und berichtet, was sollte rechtlich geklärt werden?
Solche Berichte, beratende Äußerungen, Hinweise oder Vermerke provozieren Presseveröffentlichungen, politische Grundsatzdebatten und offene Auseinandersetzung mit strittigen Themen — Diskussionen um die Sache, wie sie für eine Demokratie eben wichtig sind.
Verwandte Artikel
Unterstützung für Teilhabe — Integration und Inklusion als Gemeinschaftsaufgabe Bund, Land, Kommunen
Der Münchner Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und die bayrische Landtagsabgeordnete Claudia Köhler besuchten die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Charter 22 gUG in München. Die EUTB berät Menschen mit Behinderungen, sowie…
Weiterlesen »
Unterwegs mit neuen Augen
Stadtteilspaziergang mit Menschen mit Behinderungen „Politik und Ich“ heißt das Projekt der „Offenen Behindertenarbeit – evangelisch in der Region München“, deren Organisatorin Antonie Hutter mich zu einem Stadtteilspaziergang in Neuhausen…
Weiterlesen »
Gut Karlshof: Vorreiterrolle bei der Umstellung auf Bio-Produktion – Bio-Ochsen für das Oktoberfest
Das Oktoberfest stand vor der Tür und viele Gäste essen einen Ochsenbraten in der Ochsenbraterei. Doch woher stammt das Fleisch, das auf den Tellern des größten Volksfests der Welt landet?…
Weiterlesen »