Ehren­amt­li­che der Cari­tas im Landtag

Letz­te Woche besuch­te die Cari­tas aus dem Land­kreis Mün­chen den Baye­ri­schen Land­tag. Die Abge­ord­ne­ten Dr. Mar­kus Büch­ler und Clau­dia Köh­ler freu­ten sich über das gro­ße Inter­es­se von 50 ehren­amt­lich Täti­gen der Lebens­mit­tel­aus­ga­ben der Cari­tas im Landkreis.

Ins­ge­samt enga­gie­ren sich mehr als 350 Men­schen bei den Tischen der Cari­tas im Land­kreis und bil­den damit eine wich­ti­ge Stüt­ze für die Ver­sor­gung von schwä­cher gestell­ten Menschen.

„Das Ver­sa­gen des Frei­staats sieht man über­all dort, wo Ehren­amt des­sen Auf­ga­ben über­neh­men muss. Wir dan­ken den Ehren­amt­li­chen für ihren, oft schon jah­re­lan­gen, Ein­satz und freu­en uns sehr, in gro­ßer Wert­schät­zung für ihre Arbeit eine Grup­pe im Land­tag begrü­ßen zu dür­fen.“ so Köh­ler und Büchler.

Im Aus­tausch wur­de ange­regt dar­über gespro­chen, wel­che Her­aus­for­de­run­gen die Tische zu bewäl­ti­gen haben. Die fos­sil getrie­be­ne Infla­ti­on, hohe Ener­gie­prei­se, der Man­gel an güns­ti­gem Wohn­raum und der Krieg in der Ukrai­ne tra­gen dazu bei, dass immer mehr Men­schen auf Hil­fe ange­wie­sen sind; es trifft auch die­je­ni­gen, die Arbeit haben. Arbeit schützt nicht mehr vor Armut. Die ehren­amt­li­chen Helfer*innen ver­tei­len aber nicht nur Essen, die anwe­sen­den Sozialarbeiter*innen bie­ten eine umfang­rei­che Sozi­al­be­ra­tung an, vom Ener­gie­spa­ren über das Bean­tra­gen von Hil­fen bis zum Schuldenabbau.

Eben­so waren die par­la­men­ta­ri­sche Abläu­fe und Haus­halts­po­li­tik ein The­ma, die ver­spro­che­nen Zie­le weit ver­fehlt, wie z.B. das voll­mun­dig ver­kün­de­te Pro­gramm ‘Bar­rie­re­frei 2023’.

Herz­li­chen Dank für den net­ten Besuch und die tief­ge­hen­den Gespräche!

Medi­en­echo:

Cari­tas besucht Land­tag — MM

 

 

Verwandte Artikel