Zusammen mit meiner Kollegin Verena Osgyan besuchte ich die Eröffnung des ersten neugestalteten Bauabschnitts des Deutschen Museums München. Wir wünschen diesem Leuchtturm der bayerischem Forschungs- und Museumslandschaft einen guten Start in die Zukunft! Die Generalsanierung ist ein Mammutprojekt und war vor allem aufgrund der immensen Kostenentwicklung in den letzten Jahren häufig Gegenstand intensiver Diskussionen im Landtag.
Der Haushaltsausschuss berief sogar zusammen mit dem Wissenschaftsausschuss eine Sondersitzung ein, weil die Kosten aus dem Ruder liefen, die Informationen nur scheibchenweise kamen und eine konkrete Gesamtplanung lange nicht abzusehen war.
Umso erfreulicher ist, dass der erste Teil der neu gestalteten Ausstellungsflächen nun wieder für Besucherinnen und Besucher offen steht. Etwas seltsam angemutet hat mich, dass außer der Moderatorin Caro Matzko keine Frau unter den (ausnahmslos älteren) Rednern des Festakts zu finden war, die Geschichten aus den 60er und 70er Jahren erzählten. Ein Museum sollte mit Information über Geschichte und Wissenschaft stets in die Zukunft weisen. Das sollte sich dann auch bei Festivitäten zeigen, meine ich.
Die Grüne Fraktion hofft nun, dass auch der zweite Bauabschnitt wie geplant bis zum 125jährigen Jubiläum im Jahr 2028 abgeschlossen werden kann.
Einen Kommentar zu Kosten und Austellungen finden sie hier.
Verwandte Artikel
Ein bayerischer Masterplan für dauerhaft günstige Strompreise!
Bayerns Fehlentscheidungen treffen die Wirtschaft – Strompreiszonen schwächen Standort Landkreis Rosenheim Während im Landkreis Rosenheim viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, in erneuerbare Energien zu investieren, behindert die CSU den…
Weiterlesen »
Ein bayerischer Masterplan für dauerhaft günstige Strompreise!
Bayerns Fehlentscheidungen treffen die Wirtschaft – Strompreiszonen schwächen Standort Landkreis München Während im Landkreis München viele Bürgerinnen und Bürger bereit sind, in erneuerbare Energien zu investieren, behindert die CSU den…
Weiterlesen »
80 Jahre Kriegsende — Gemeinschaft Katholischer Soldaten lädt alle Generationen in die Ernst-Bergmann-Kaserne
Die Gemeinschaft Katholischer Soldaten lud mich zum Gedenken an 80 Jahre Kriegsende zur Veranstaltung in die Ernst-Bergmann-Kaserne im Norden Münchens. Herr Hauptmann Nüssle bat Zeitzeug*innen, Soldat*innen, Seelsorger*innen, Schulklassen und Politiker*innen…
Weiterlesen »