An Ständen der TU München konnten Besucher*innen mit der Augenkamera ihr Einkaufsverhalten checken - Stichwort "gesunde Ernährung"

Leis­tungs­sport, For­schung und ZHS — Ein­wei­hungs­fei­er TUM Cam­pus im Olympiapark

Eine Ein­wei­hung der beson­de­ren Art erwar­te­te mei­nen Kol­le­gen Dr. Mar­tin Run­ge, Vor­sit­zen­der des Sport­aus­schus­ses im Baye­ri­schen Land­tag, und mich am TUM Cam­pus im Olym­pia­park. 20 Hekt­ar Sport­flä­chen, 14 Sport­hal­len wur­den hier neu geschaf­fen. Vor­mit­tags fin­det hier Leis­tungs­sport, For­schung, Dia­gnos­tik und Reha statt, nach­mit­tags steht die Anla­ge den Stu­die­ren­den als Zen­tra­le Hoch­sport­an­la­ge zur Ver­fü­gung. Wir bewun­der­ten bei der Füh­rung ein wirk­lich moderns­tes Gebäu­de mit groß­zü­gi­gen, hel­len Räu­men, bes­ter tech­ni­scher Aus­stat­tung und ein­la­den­der Atmosphäre.

Eröff­net wur­de mit einer Gesprächs­run­de mit der Pro­fes­so­rin Rena­te Ober­hof­fer, Micha­el Hahn und Wolf­gang Mei­er, ehem. Trai­ner der deut­schen Ski­mann­schaft und den bekann­ten Hoch­leis­tungs­sport­le­rin­nen Lau­ra Dah­l­mei­er, Anna Schaf­fel­hu­ber und Anne Haug.

50 Jah­re nach den olym­pi­schen Som­mer­spie­len in Mün­chen fügt sich das 168,5 Mio Euro teu­re Gebäu­de vor­bild­lich in die bestehen­den Anla­gen ein. Am Weg von der U‑Bahn zur Sport­stät­te kam ich an den Stu­den­ten­woh­nun­gen im Oly-Dorf vor­bei, seit 50 Jah­ren von jun­gen Leu­ten bewohnt. Es wur­de mir bewusst, wie weit­sich­tig damals die Städ­te­pla­nung im Rah­men der olym­pi­schen Spie­le umge­setzt wurde.

 

Stu­den­ten­woh­nun­gen im Oly-Dorf

Verwandte Artikel