Leider fühlt man sich gerade im Gesundheitswesen und der dazugehörigen Bürokratie manchmal allein gelassen. Oft bräuchte man jedoch nur Kontakt zu jemandem, der sich auskennt und einem den Weg zu Hilfe weisen kann.
In München und in Schwaben gibt es einen Gesundheitsladen. Patient*innen finden dort kostenlose Beratung und Hilfe, Aufklärung über Patientenrechte, Orientierungshilfe im Gesundheitswesen, Unterstützung bei einem Verdacht auf Behandlungsfehler und die Vermittlung von Betroffenenkontakten.
Zudem finden dort häufig Vorträge zu Patientenrechten, Zahnersatz, individuellen Gesundheitsleistungen etc. statt.
Geschäftsführer Peter Friemelt zeigte mir die Räumlichkeiten und das Infoangebot des Gesundheitsladens in München. Ich finde es sehr wichtig, dass hier schnell und pragmatisch umfassend informiert wird. Die Ziele wie “Patient*innenrechte zu stärken”, “Ungleichbehandlung abzubauen” und “das System der solidarischen Krankenversicherung zu stärken” unterstützen wir Grüne natürlich voll und ganz. Danke für den Rundgang!
Der Gesundheitsladen in der Astallerstr. 14 im Westend ist barrierefrei zugänglich und hat geöffnet:
Mo 10 — 13 und 16 — 19 Uhr
Mi, Do, Fr 10 ‑13 Uhr
www.gl‑m.de
Auch eine Onlineberatung ist möglich: https://gl‑m.beranet.info
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
Grüne Abgeordnete fordert mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Eichstätt
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis, die ehrenamtlich und rund um…
Weiterlesen »
Pflegeanleitung fördern — aber richtig! Praxisanleiterbonus soll ohne Richtlinien vergeben werden
Einarbeitung und Unterstützung der Auszubildenden und neuen Kollegen ist eine zusätzliche Aufgabe im normalen Arbeitsalltag der Praxisanleiterinnen und ‑anleiter. Ein Grund, warum es deshalb in Bayern zwar knapp 19.000 registrierte…
Weiterlesen »