Am 22. März war ich beim Prientaler Bergbauernladen eingeladen. Auf Vermittlung der Aschauer Grünen nahmen sich Bürgermeister Peter Solnar, Betreiberinnen und Betreiber Zeit, mir dessen Konzept zu erläutern. Der Prientaler Bergbauernladen vermarktet regionale, landwirtschaftliche Produkte mit einem großen Anteil aus biologischem Anbau. Die Kundinnen und Kunden erfahren genau, woher die Produkte kommen, der Gewinn kommt direkt den Erzeugerbetrieben zugute. Bei meinem Einkauf war ich begeistert:
Jeder erfährt hier beim Einkauf ganz genau, woher die Lebensmittel kommen. Mit dem Kauf von Käse und Wurstwaren, Honig und vielem mehr unterstützt man die landwirtschaftlichen Betriebe und Imker direkt aus der Region. Der Prientaler Bergbauernladen zeigt, dass es einen guten Markt für regionale Erzeugnisse gibt und das Konzept funktioniert.
Anschließend besuchte ich das Bergsteigerdorf Sachrang. Das zertifizierte Gemeinwohlprojekt Sachranger Dorfladen bietet zur Nahversorgung ebenfalls hauptsächlich regionale Produkte in hoher Qualität und eine transparente Wertschöpfungskette in grenzüberschreitender Zusammenarbeit mit Betrieben in Österreich. In Wirklichkeit leistet der Sachranger Dorfladen aber viel mehr. Er stärkt den sozialen Zusammenhalt. Junge Mütter, ältere Bürgerinnen und Bürger, Stammtische treffen sich dort, tauschen sich aus und geben aufeinander acht, in einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit.
Verwandte Artikel
Ausschussreise auf den Balkan Teil 1 — Albaniens Chancen und Sorgen
Der Haushaltsausschuss ging auf Reisen nach Albanien und Kosovo. Schon am Flughafen wurden wir von einer Kollegin der Deutschen Botschaft empfangen. Zum ersten Termin ging es direkt vom Flughafen zum…
Weiterlesen »
Glückwünsche zum 70.!
Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu…
Weiterlesen »
Unterstützung für Teilhabe — Integration und Inklusion als Gemeinschaftsaufgabe Bund, Land, Kommunen
Der Münchner Bundestagsabgeordnete Dieter Janecek und die bayrische Landtagsabgeordnete Claudia Köhler besuchten die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) der Charter 22 gUG in München. Die EUTB berät Menschen mit Behinderungen, sowie…
Weiterlesen »