Einen Geburtstag der ganz besonderen Art, nämlich den 70., feierte Marias Kino in Bad Endorf. Maria Stadler, die nach dem Krieg eine der ersten Kinolizenzen bekam, kümmerte sich bis zu ihrem Tod vor 30 Jahren liebevoll um das Filmtheater und ein ausgesuchtes Programm, das immer wieder prämiert wurde.
Seit ihrem Tod kümmert sich eine Gruppe Ehrenamtlicher um den täglichen Kinobetrieb. Ticketverkauf, Programmauswahl, Vorführung, Sanierungsplanungen – dieses Juwel ist ein Zeugnis eines guten Miteinanders und großen Kulturverständnisses.
Dabei achten diese Kinofans auf den Erhalt des charmanten Charakters: Billetts von der Rolle, ein Kassenhäuschen mit Glaskasten, die Pflege der alten Projektoren und Führungen mit Erläuterung der Technik.
So war ich sehr stolz, nicht nur Geburtstagsgrüße aus dem Bayerischen Landtag überbringen zu dürfen, sondern auch das Grußwort unserer Staatsministerin für Kultur und Medien Claudia Roth verlesen zu können.
Für mich persönlich war es ein sehr emotionaler Termin. Denn in den 90ern arbeitete ich in der Zentraldisposition der Filmtheaterbetriebe Reiss und telefonierte mit all den Filmverleihern, die auch Maria Stadler schon kannte. Einmal Kino – immer Kino!
Verwandte Artikel
Grüne Abgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz fordern mehr Ausbildungsplätze für die Feuerwehrleute aus dem Landkreis Rosenheim
„Platz zum Lernen ist ein Sechser im Lotto!“ — nur ein Drittel bekommt Platz an der Feuerwehrschule „Wir haben glücklicherweise so viele engagierte Feuerwehrleute im Landkreis Rosenheim, die ehrenamtlich und rund…
Weiterlesen »
„Erfolg durch die Hintertür bei der Sanierung von Feuerwehrhäusern im Landkreis Rosenheim“
Grüne Landtagsabgeordnete Claudia Köhler und Sanne Kurz freuen sich über die lange geforderte Bezuschussung Im Juni wurde der Antrag der Grünen Landtagsfraktion zur Bezuschussung von Sanierungen von Feuerwehrhäusern noch von CSU…
Weiterlesen »
Ausschussreise auf den Balkan Teil 1 — Albaniens Chancen und Sorgen
Der Haushaltsausschuss ging auf Reisen nach Albanien und Kosovo. Schon am Flughafen wurden wir von einer Kollegin der Deutschen Botschaft empfangen. Zum ersten Termin ging es direkt vom Flughafen zum…
Weiterlesen »