Landtags-Grüne fordern:
Geld-Geschenk soll in Stärkung von politischer und demokratischer Bildung unserer Kinder gehen.
Der Lottomillionen-gewinn aus dem Jahr 2019 wurde drei Jahre nicht abgeholt.
Jetzt bekommt das Geld der Freistaat.
So steht es seit Tagen in den Zeitungen.
Die Landtags-Grünen fordern:
Gebt die Million Euro für die Stärkung unserer Demokratie und politische Bildung aus.
Katharina Schulze, Vorsitzende der Fraktion:
“Ich freue mich, dass Bayern einen Lotto-Gewinn bekommen hat.
Ich denke, dass das Geld gut für Information und Bildung ausgegeben werden kann.
Besonders wichtig ist mir dass Kindern und Jugendlichen geholfen wird.
Ich glaube, dass das Geld gut in die Zukunft investiert ist.
Und damit auch in die Freiheit des Landes.”
Claudia Köhler, Sprecherin für Haushalt:
„Der Glücksspiel-staatsvertrag legt fest:
Wenn ein Gewinn nicht abgeholt wird und in den Staats-Haushalt fließt, dann muss er zu einem großen Teil für Zwecke verwendet werden, die für alle Menschen gut sind.
Der Gewinn soll für die politische Bildungs-Arbeit in Schulen, für Vereine oder für Informations-Fahrten in den Landtag ausgegeben werden.
Das stärkt den sozialen Zusammenhalt.
Damit erfüllen wir diese Vorgabe sehr gut und nachhaltig.“



Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »