Die beiden Land·kreis·abgeordneten Claudia Köhler und Markus Büchler sind von den Grünen.
Sie informieren über ein neues Förderprogramm.
Das Förderprogramm heißt: BEW.
Das steht für: Effiziente Wärme·netze.
Die Regierung in Deutschland hat das Förderprogramm gemacht.
Die Regierung in Europa hat es auch gut gefunden.
Deshalb kann man schon im September Fördergelder bekommen.
Man kann damit neue Wärme·netze bauen.
Es gibt dafür 3 Milliarden Euro.
Claudia Köhler sagt:
“Die Europäische Union hat beschlossen:
Die Kommunen können Geld bekommen,
wenn sie Erdwärme nutzen.
Das ist gut für den Land·kreis München.
Denn hier gibt es viele Erdwärme.
Aber es gibt noch nicht genug Leitungen.
Deshalb können die Menschen die Erdwärme noch nicht nutzen.
Jetzt können die Kommunen die Leitungen bauen.
Die Bürger·meisterin vom Land·kreis München sagt:
Die Kommunen sind bereit dafür.
In meiner Heimat·gemeinde Unterhaching haben wir im Gemeinde·rat beschlossen:
Wir wollen die Leitungen schneller bauen.”
Die Wärme·versorgung muss klimaneutral werden.
Dafür müssen die Wärme·netze umgebaut werden.
Denn die meisten Häuser in Deutschland heizen mit Erdgas oder Heizöl
Das BEW will den Wärme·netz·betreibern helfen.
Die Wärme·netz·betreiber sollen mehr Geld verdienen.
Deshalb sollen die Wärme·netze modernisiert werden.
Dann können die Wärme·netze mehr Energie aus erneuerbaren Energien bekommen.
Und Abwärme von Firmen und Häusern.
Früher haben die Wärme·netze mit Gas und Kohle geheizt. 
Jetzt sollen sie mehr mit erneuerbaren Energien heizen.
Markus Büchler sagt:
“Die Menschen sollen weniger Energie für die Heizung brauchen.
Dafür sollen die Menschen Geld bekommen.
Das Fach·wort dafür ist: Förderung.
Energie·genossenschaften können dafür Geld bekommen.
Auch Kommunen und Stadt·werke können dafür Geld bekommen.
Vor allem in den großen Städten ist es wichtig:
Die Menschen sollen an die Fern·wärme angeschlossen werden.
Das heißt: Die Menschen brauchen eine neue Heizung.
Die neue Heizung gibt Fern·wärme ab.”
In einem ersten Schritt sollen die Städte neue Pläne machen.
Die Pläne sollen zeigen:
Wie kann die Stadt ein neues Wärme·netz bauen?
Oder wie kann die Stadt das bestehende Netz umstellen?
Damit die Stadt mehr Wärme aus erneuerbaren Energien bekommt.
Die BEW hilft den Firmen.
Die Firmen können dann mehr Geld für neue Sachen ausgeben.
Die Firmen müssen aber auch Sachen ändern.
Das steht in den neuen Plänen.




Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »