Foto: Lukas Barth

Anfra­ge zum Ple­num: Pra­xis­an­lei­ter­bo­nus zur Eta­blie­rung von inno­va­ti­ven Praxisanleitungskonzepten

Ich fra­ge die Staatsregierung:

Nach­dem der Land­tag zum Dop­pel­haus­halt 2024/2025 200 Tsd. Euro für einen Praxisanleiterbonus zur Eta­blie­rung von inno­va­ti­ven Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zep­ten (Kap. 14 04 Tit. 681 01) beschlossen hat­te, fra­ge ich die Staats­re­gie­rung, wie vie­le Anträ­ge auf Aus­zah­lung eines sol­chen Bonus bis­her gestellt wur­den, wie vie­le Anträ­ge bis­her bewil­ligt wor­den sind und nach wel­chen genau­en Kri­te­ri­en die Bewil­li­gun­gen gege­be­nen­falls erfolgten?

Ant­wort durch das Staats­mi­nis­te­ri­um für Gesund­heit, Pfle­ge und Prävention:

Der Pra­xis­an­lei­ter­bo­nus wird als Ein­mal­zah­lung in Form einer Prä­mie in Höhe von 10.000 Euro je inno­va­ti­vem Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zept an Pra­xis­an­lei­ten­de aus­ge­lobt. Die Bonus­zah­lung erfolgt bei ent­spre­chen­der Wer­tig­keit des Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zep­tes nach der Rei­hen­fol­ge des Ein­gangs der voll­stän­di­gen Antrags­un­ter­la­gen beim Lan­des­amt für Pfle­ge (LfP). Anträ­ge auf Gewäh­rung eines Pra­xis­an­lei­ter­bo­nus zur Eta­blie­rung und Umset­zung von inno­va­ti­ven Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zep­ten kön­nen frü­hes­tens ab 01.04.2025 gestellt wer­den und müs­sen bis spä­tes­tens 30.11.2025 am LfP ein­ge­gan­gen sein. Außer­halb des Zeit­raums ein­ge­reich­te Anträ­ge wer­den nicht berücksichtigt.
Zur Ver­ein­fa­chung und Ver­ein­heit­li­chung des Ver­fah­rens wird ein For­mu­lar zur Ein­rei­chung des Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zepts mit einem ent­spre­chen­den Leit­fa­den zur Ver­fü­gung gestellt. Informationen zum Pra­xis­an­lei­ter­bo­nus sowie die zur Antrag­stel­lung not­wen­di­gen For­mu­la­re wer­den in Kür­ze auf der Home­page des LfP bereitgestellt.

 

Pra­xis­an­lei­ter­bo­nus zur Eta­blie­rung von inno­va­ti­ven Pra­xis­an­lei­tungs­kon­zep­ten 03-12-2024

Verwandte Artikel