Mit dabei war unter anderem die Bayerischen Landtagsabgeordneten Ludwig Hartmann, Claudia Köhler, Florian Siekmann, Anne Franke, Gisela Sengl und Hans Urban, dem bayerischen Grünenparteichef Thomas von Sarnowski, dem Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi, den Tiroler Landtagsabgeordneten Gebi Mair, Janine Bex, und Petra Wohlfahrtstätter sowie der Landesgeschäftsführerin der Tiroler Grünen, Natascha Chmelar. (Fotos: Credit: Lisa Hörterer)

Land­tags-Grü­ne besu­chen die Bau­stel­le des Bren­ner Basis·tunnel

Die Par­tei Die Grü­nen hat einen Besuch mit dem Bürger·meister von Inns­bruck gemacht.
Sie haben einen Besuch bei der Bau·stelle vom Bren­ner Basis·tunnel gemacht.
Das haben auch Abge­ord­ne­te aus dem Land­tag von Tirol gemacht.
Die Abge­ord­ne­ten haben vie­le Infos bekommen.
Zum Beispiel:
— Wie der Bau ange­fan­gen hat.
— Wie der Bau jetzt ist.
— Wie der Bau bald sein wird.

Der Bren­ner Basis·tunnel ist wich­tig für die Züge in Europa.
Der Tun­nel ver­bin­det das Mittel·meer mit Skandinavien.
Das ist sehr wich­tig für den Ver­kehr mit Zügen in Europa.
In der Zukunft sol­len mehr als 400 Züge am Tag durch den Tun­nel fahren.
Dann kön­nen vie­le Men­schen schnel­ler mit dem Zug von Mün­chen nach Vero­na fahren.
Die Fahrt dau­ert dann nur noch eine Stun­de weni­ger als jetzt.

Der Bren­ner Basis·tunnel ist ein neu­er Tunnel.
Der Tun­nel ist sehr groß.
Die Län­der Öster­reich und Ita­li­en haben den Tun­nel gemacht.
Das war sehr schwierig.
Aber es war auch sehr gut.
Jetzt kön­nen bald vie­le Men­schen den Tun­nel benutzen.
Das ist gut für die Umwelt.
Jetzt müs­sen wir den Zulauf vom Nor­den bauen.
Es gibt dazu in Euro­pa Verträge.
Der Zulauf soll von Mün­chen nach Kuf­stein gehen.

Die Abge­ord­ne­ten haben das Info·center Tunnel·welten besucht.
Dann sind Sie in den Tun­nel hin­ein gegangen.
Sie haben gesehen:
Die Arbei­ten gehen gut voran.
Die Mit­ar­bei­ter bau­en an meh­re­ren Stel­len gleich­zei­tig neue Bohr­köp­fe ein.
Der Tun­nel wird immer länger.
Der Bren­ner Basis·tunnel ist der längs­te Eisen·bahn·tunnel der Welt.
Es gibt 2 Bahn·tunnel.
In jedem Tun­nel fah­ren die Züge in eine Richtung.
Es gibt auch noch einen Erkundungs·tunnel.
Der Erkundungs·tunnel ist nur für die Arbei­ten und für die War­tung der Züge.
Die Röh­ren sind sehr groß und sehr sicher.

Der Tun­nel soll nicht mehr als 10,5 Mil­li­ar­den Euro kosten.
Der Tun­nel soll 2032 fer­tig sein.
Dann kön­nen die Züge durch den Tun­nel fahren.
Ita­li­en und Öster­reich sind fast fer­tig mit dem Tunnel.
Aber der deut­sche Teil ist noch nicht fer­tig geplant.
Der deut­sche Teil ist wich­tig für Europa.
Man muss schnell eine Lösung finden.
Die Lösung muss auch den Schutz der Natur und vom Lärm berücksichtigen.

 

Verwandte Artikel