Ein Ventil am AKW Isar 2 ist kaputt.
Das Ventil muss repariert werden.
Dafür muss der Reaktor eine Woche lang still stehen.
Ich frage die Regierung:
— Warum dauert die Reparatur so lange?
— Was macht der Betreiber in der Zeit?
Antwort vom Staats·ministerium für Umwelt und Verbraucher·schutz:
Die Ventile funktionieren richtig.
Es gibt keine Probleme mit den Ventilen.
Die Ventile sind sicher.
Es ist kein Not·fall.
Die Mitarbeiter müssen die Ventile reparieren.
Dafür müssen die Reaktoren kalt sein.
Und die Druck muss niedrig sein.
Das passiert nur bei Reparaturen.
Die Mitarbeiter reparieren die Ventile bald.
Es gibt keine weiteren Reparaturen in der Zukunft.
Das Original·Dokument zur Anfrage AzP AKW Ventil Isar 2



Verwandte Artikel
Beitrag in einfacher Sprache: Mehr Toiletten für Frauen bei Veranstaltungen
Antrag für mehr Frauen-Toiletten einstimmig beschlossen
Der Antrag heißt: “Frauen müssen übrigens auch mal”.
Es geht um die Verordnung für Veranstaltungs-Orte.
Sie enthält wieviele Toiletten es geben soll.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Konzert-Haus in München: Viel Geld ausgegeben, aber noch nichts gebaut
Das neue Konzert-Haus
In München soll ein neues Konzert-Haus gebaut werden.
Claudia Köhler hat dazu eine Anfrage an Staats-Minister Markus Blume gestellt.
Markus Blume ist zuständig für Wissenschaft und Kunst.
Weiterlesen »
Beitrag in einfacher Sprache: Forschungs-reaktor FRM II in Garching
Der Forschungs-Reaktor FRM II kann noch nicht wieder starten
Die Situation ist weiter unklar.
Der Forschungs-Reaktor FRM II steht seit 7 Jahren still.
Weiterlesen »