Jah­res­be­richt des Obers­ten Rech­nungs­hofs (ORH)

Dazu erklärt Clau­dia Köh­ler, Spre­che­rin für Haus­halt der Landtags-Grünen:

„Der ORH zeigt Jahr für Jahr, wo der Frei­staat bes­ser wer­den kann, wo Effi­zi­en­zen geho­ben und Geld gespart wer­den könn­te. Doch statt die Hin­wei­se kon­se­quent umzu­set­zen, legt die Staats­re­gie­rung vie­le Berich­te ein­fach zu den Akten. Bay­ern braucht end­lich einen kla­ren Plan: für Per­so­nal, für Inves­ti­tio­nen und für eine Ver­wal­tung, die digi­tal funk­tio­niert. Wer Mil­li­ar­den ankün­digt, muss sie auch umset­zen – sonst kom­men sie bei den Men­schen nie an.“

Aus Sicht der Land­tags-Grü­nen macht der ORH vor allem drei Pro­ble­me deutlich:

Kei­ne kla­re Per­so­nal­stra­te­gie: Erst wur­den zehn­tau­sen­de Stel­len auf­ge­baut, jetzt soll pau­schal gespart wer­den – ohne zu prü­fen, wo Per­so­nal drin­gend gebraucht wird und wo Abläu­fe ein­fa­cher lau­fen können.

Mil­li­ar­den blei­ben lie­gen: Ende 2024 wur­den 10,8 Mil­li­ar­den Euro an Aus­ga­be­res­ten ins nächs­te Haus­halts­jahr über­tra­gen, dar­un­ter mehr als 4 Mil­li­ar­den Euro für Inves­ti­ti­ons­för­de­run­gen, die meis­ten im Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­um. Über den Abruf der För­der­pro­gram­me hat die Staats­re­gie­rung kei­nen Über­blick. Wich­ti­ge Pro­jek­te kom­men dadurch nur schlep­pend voran.

Digi­ta­li­sie­rung bleibt Stück­werk: Die Staats­re­gie­rung hat ihr Ziel ver­fehlt, die Ver­wal­tung bis Ende 2025 voll­stän­dig zu digi­ta­li­sie­ren. Sie ist sich intern noch nicht ein­mal einig, was dar­un­ter zu ver­ste­hen ist. Der ORH zeigt die Fol­gen: Online-Anträ­ge wer­den wie­der aus­ge­druckt, E‑Rechnungen kaum genutzt und digi­ta­le Abläu­fe feh­len vie­ler­orts. Das kos­tet Zeit, Geld und schafft unnö­ti­ge Büro­kra­tie – für Ver­wal­tung, Unter­neh­men und Bür­ge­rin­nen und Bürger.

Die Land­tags-Grü­nen for­dern, die Emp­feh­lun­gen des ORH kon­se­quent umzu­set­zen, Inves­ti­tio­nen schnel­ler auf den Weg zu brin­gen und die Staats­ver­wal­tung end­lich kon­se­quent zu digi­ta­li­sie­ren. Steu­er­geld muss dort wir­ken, wo es den All­tag der Men­schen spür­bar verbessert.

 

Verwandte Artikel